Was versteht man unter den Selektionsbedingungen bei der Artbildung?

1 Antwort

In diesem Zusammenhang sind eigentlich Selektionsfaktoren gemeint, also sämtliche Größen, die sich auf das Überleben und damit auf die Evolution einer Population auswirken. An unterschiedlichen Orten unterscheiden sich die relevanten Faktoren immer zu einem gewissen Grad, z.B. durch unterschiedlich zusammengesetzte Artengemeinschaften oder durch geographische oder klimatische Gegebenheiten.

Bei der geographischen Isolation von zwei Teilpopulationen kann man also immer auch unterschiedliche Anpassungen an die jeweilige Situation erwarten. Dazu kommen dann die zufälligen Unterschiede durch Gendrift bei der Trennung der Teilpopulationen und danach. Gendrift ist besonders bei kleinen Populationen von Bedeutung.

msxman
Fragesteller

danke;)