Spielt die Masse beim Freien Fall eine Rolle und wenn ja wieso?

7 Antworten

Im reinen freien Fall, d.h. unter Vernachlässigung des Luftwiderstandes, beschleunigen und fallen alle Körper gleich schnell. Zum Verständnis: Hundert Billiardkugeln fallen im Vakuum genauso schnell wie eine, ob sie zusammen gebunden sind zu "einem fallenden Körper" oder nicht.

In der Atmosphäre fällt natürlich eine Stahlkugel erheblich schneller als ein Laubblatt oder eine Schneeflocke, weil sie im Verhältnis zur Masse einen wesentlich kleineren Luftwiderstand hat.

Nein, Beschläunigt mit g (9.81m/s2) das einzige das bremst ist Der Luftwiederstand abhängig von der Fläche.

schizophrenic23  17.05.2016, 21:59

Der Luftwiderstand, bzw die Stokes-Reibung hängt zwar auch von der Form des Körpers ab, aber vorallem von dessen Dichte und damit Masse (und der momentanen Geschwindigkeit).

schizophrenic23  17.05.2016, 22:09
@schizophrenic23

Da hab ich mich selbst etwas ungenau ausgedrückt, die Stokes Reibung selbst ist nur eine Funktion der Fläche, das stimmt. Allerdings ist die Reibung eine KRAFT und bremst damit den Körper, man muss die Gewichtskraft dann noch abziehen, damit man die Gesamtbremswirkung hat, und diese hängt dann erst von der Masse ab.

DerKorus  17.05.2016, 22:17
@schizophrenic23

Für die Reibung spielt wohl nur die Oberfläche und Oberflächenbeschaffenheit eine Rolle, solange es gerade nach unten ist (ist es im freien Fall ja)

schizophrenic23  17.05.2016, 22:41
@DerKorus

Wie ich es sagte, ja. Die Reibung ist aber eine Kraft, die der Gewichtskraft entgegen wirkt und damit muss sie um die Gewichtskraft (Masseabhängig) verringert werden!

Man stelle sich z.B. eine 1cm³ große Kugel mit dem Gewicht 1g und dem Gewicht 1kg vor. Zweitere wird schneller zu Boden fallen.

DerKorus  17.05.2016, 22:46
@schizophrenic23

Ach so ja das klingt jetzt einleuchtend. Kann ich nicht sicher sagen (ist bei mir etwas länger her das ich das berechnen musste)

Nein, tut sie nicht.

Die Beschleunigung ist g, und sie ändert sich auch nicht. Allerdings wird man durch den Luftwiderstand gebremst. Diese hat jedoch mit der Masse nicht zu tun, sondern hängt v. a. von der Fläche ab.

schizophrenic23  17.05.2016, 21:59

Der Luftwiderstand, bzw die Stokes-Reibung hängt zwar auch von der Form des Körpers ab, aber vorallem von dessen Dichte und damit Masse (und der momentanen Geschwindigkeit).

schizophrenic23  17.05.2016, 22:09
@schizophrenic23

Da hab ich mich selbst etwas ungenau ausgedrückt, die Stokes Reibung selbst ist nur eine Funktion der Fläche, das stimmt. Allerdings ist die Reibung eine KRAFT und bremst damit den Körper, man muss die Gewichtskraft dann noch abziehen, damit man die Gesamtbremswirkung hat, und diese hängt dann erst von der Masse ab.

Nein, die Masse spielt keine Rolle.

Natürlich hängt die Masse damit zusammen. Gravitation bezieht sich ja immer auf Masse, je massereicher ein Körper ist, desto schneller beschleunigt er!

Yabroi123
Fragesteller

Vielen Dank :)

schizophrenic23  17.05.2016, 22:10
@Yabroi123

Ne, also mit Gravitationskraft kann man hier nicht argumentieren, dafür ist die Masse des fallenden Objektes i.d.R. zu klein.

Discipulus77  17.05.2016, 22:27

Eben nicht. Alle Körper fallen gleich schnell (wenn der Luftwiderstand nicht wäre).

Atlanticore09  17.05.2016, 23:54

Genau alle Körper fallen gleich schnell . Man kann 1.000.000 Tonnen vom Himmel fallen lassen und die worden genau so schnell fallen wie 0,0000001 g.