Welche Rolle spielt die Masse eines Satelliten für seine Umlaufbahn??

4 Antworten

Gar keine, da sich die Masse herauskürzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufbahn

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
MatthiasHerz  14.05.2020, 18:53

Tut sie nicht.

Reggid  14.05.2020, 20:22
@MatthiasHerz

ja, aber effekte der größenordnung m/M brauchen niemanden zu interessieren. da würde mich nicht wundern wenn sogar die relativistischen korrekturen größer sind.

michiwien22  14.05.2020, 21:01
@MatthiasHerz

Ja, du hast Recht, m kürzt sich aus der Bewegungsgleichung nicht heraus. Für künstliche Erdsatelliten ist das aber komplett vernachlässigbar. Bei Planeten (vor allem großen, wie Jupiter, nicht mehr.

michiwien22  14.05.2020, 23:16
@MatthiasHerz

Eigentlich kürzt sich die Masse doch heraus. Der Punkt ist ein anderer:

Da die Zentralmasse nicht ganz still steht, transformiert man zweckmäßig auf den Schwerpunkt. Als träge Masse muss man dann die reduzierte Masse m*M/(m+M) einsetzen, während für die Gravitationskraft die echten Massen bleiben. Für die Umlaufzeiten ist dann am Ende die Gesamtmasse relevant. Für Satelliten natürlich völlig irrelevant.

Praktisch überhaupt keine. Aber die Positionierung eines sehr schweren Satelliten in einer bestimmten Umlaufbahn wird natürlich deutlich teurer wegen des Transports dahin.

Keine, sie ist nur wichtig für die Berechnung der Nutzlast. Ansonsten folgen Kleinsatelliten, wie sie oft von Hochschulen gebaut werden, den gleichen Keplerschen Gesetzen wie die ISS.