Satelliten Umlaufbahn?

4 Antworten

Ich habe gehört, das der Tiefste Satellite in eimer höhe von 80.000km über der Erde kreist

Nein, die meisten befinden sich in der geostationären Umlaufbahn, und die ist in 36.000 km Höhe. Ansonsten gilt, was Frequenzteiler schon sagte. Je tiefer die Umlaufbahn, umso schneller muss er sein, um die Umlaufbahn zu halten. Wenn es so tief ist, dass auch noch die Luftreibung hinzu kommt, kann er sie ohne eigenen Antrieb nicht mehr halten.

Hi,

"...um die Erde kreisen..." verstehe ich als Kreisbewegung. In diesem speziellen Fall ist die Kreisbahn (Orbit) stabil, wenn die Gravitationskraft, die auf den Satelliten wirkt, genau so groß ist wie die erforderliche Radialkraft .

              F(G) = F(r)
gamma * m * M / r² = m * v²/r     => gamma * M/r² = v²/r

gamma * M/r = v²

v = SQR (gamma * M/r)

m ... Masse der Sateliten

M ... Masse der Erde

r ... Abstand des Satelliten vom Massenmittelpunkt der Erde

Folglich ist die Kreisbahn eines Satelliten unabhängig von seiner Masse. Der Kreisbahnradius hängt von der Bahngeschwindigkeit und der Masse des Planeten ab.

MfG

Das Ganze ohne Formeln:

  • die Umlaufbahn eines Satelliten ist elliptisch, es gibt also einen erdnächsten und einen erdfernsten Punkt
  • die Atmosphäre ist keine definierte Grenze, sie ist unterschiedlich dicht und reicht in den leeren Raum (dabei sogar noch von der Sonnenaktivität abhängig), Reibung existiert für jeden Satelliten (auch aus der elliptischen Bahn resultierend)
  • die Gravitation ist innerhalb einer Umlaufbahn keine Konstante, sie wirkt unterschiedlich stark über unterschiedliche Punkte der Erde
  • Reibungskräfte hängen nicht nur vom Gewicht,sondern auch von Form und Geschwindigkeit des Satelliten ab

Zusammenfassend: Die Lebenszeit eines Satelliten ist von vielen Faktoren abhängig aber immer begrenzt. Zuletzt vielleicht von fossilen Brennstoffen die der Satellit zum ausbalancieren seiner Umlaufbahn benötigt

Aber ich hab deine Frage nicht komplett beantwortet: Es gibt Satelliten die am erdnächsten Punkt sogar nur wenige 100 km über der Erde sind. Diese haben dann allerdings nur eine Lebensdauer von wenigen Wochen und dann verglühen sie in der Atmosphäre. Der sogenannte geostationäre Punkt (als erdfernster Punkt gewählt) ist die Höhe in der ein Satellit einen Ort über der Erde immer wieder treffen wird (man kann ihn z.B. immer über eine bestimmte Stadt kreisen lassen). Bei dem richtigen Winkel der Umlaufbahn (bzgl. Äquator) sogar immer zur selben Ortszeit (z.B. Meteorologische Satelliten nutzen das aus). Dieser befindet sich ca. 36.000 km über der Erde. So ganz bin ich nicht sicher was passiert wenn ein Satellit in 80.000km Höhe landet aber du kannst dir überlegen: Ein Satellit wird nicht auf seine Höhe geschossen und dann "angestupst". Von Vorneherein erreicht einer seine Höhe kreisförmig (elliptisch) um die Erde um Geschwindigkeit aufzunehmen (und Treibstoff zu sparen). Wenn er dann 80.000km weit entfernt ist und schwer genug, sollte er eigentlich in den Raum abdriften.

@kietze

"Wenn er dann 80.000km weit entfernt ist und schwer genug, sollte er eigentlich in den Raum abdriften."

SCHNELL genug! In der Höhe ist Reibung zu vernachlässigen und Gravitationskraft hängt nur von der Erde ab

Keine Ahnung ob das Stimmt..

Das stimmt nicht.

Eine Umlaufbahn kann fast in beliebiger Höhe sein - je näher die Umlaufbahn an der Erdoberfläche ist, desto schneller muss der Körper die Erde umkreisen.