Warum sieht man auf Fotos der Erde die Satelliten nicht?

 - (Welt, Universum, Erde)  - (Welt, Universum, Erde)

8 Antworten

Aus dem gleichen Grund warum du auf dem Bild der Erde keine Autos sehen kannst, obwohl da Milliarden davon herumfahren oder -stehen. Oder sogar Flugzeuge, obwohl die im Vergleich zu Satelliten riesig sind.

Ausserdem stechen Satelliten gegen den schwarzen Hintergrund nicht hervor.

Bushmills145  26.09.2022, 08:36

Rechne mal: wenn das Bild der Erde mit 1000 mal 1000 Bildpunkten dargestellt wird, entspräche jeder Bildpunkt etwa 13x13 Kilometer - wie viel Details lassen sich auf solch einem Bildpunkt darstellen?

Die Erde hat einen Durchmesser von 12742Km und Satelliten sind meist nur mehrere Meter groß. Nehmen wir mal an, dass ein Satellit so groß ist wie eine Kugel mit einem Durchmesser von 2 Metern. Dann hättest du ein Größenverhältnis auf den Durchmesser bezogen von 2/12742000. Das ist der Grund warum du keine Satelliten erkennen kannst. Die Erde ist im Vergleich riesig.

Hallo Hessen01!

Die sieht man nicht, weil sie zu klein sind. Würdest Du die optisch erfassen können so müsste das rechte Bild vielleicht 50 Kilometer groß sein

Auf der Simulation sind die Objekte wie oft bei solchen Darstellungen stark vergrößert

Schöne Woche

Bushmills145  26.09.2022, 08:45

Um etwa 1 Kilometer Bildgröße könnte bereits reichen :)

Darum gibt es ja diese Simulation.

Wenn man sie sehen könnte, brauchte man keine Simulation.

man sieht auf den Fotos auch keine LKWs und Busse, die auf den Kontinenten herumfahren, und niemand erwartet das. Satelliten sind auch nicht größer.