Leben wir auf der Erde in einer Virtueller Simulation und nichts ist real um uns herum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir können nichts wissen. Gar nichts. Außer, dass das jeweilige Ich irgendwie existiert - wie auch immer. Aber es ist besser anzunehmen, dass unsere Wahrnehmungen real sind.

  • Welt real. Wir glauben, sie sei real. Alles super.
  • Welt nicht real. Wir glauben, dass sie real sei. Ok. Denn wir könnten es ohnehin nicht ändern.
  • Welt real. Wir glauben, dass wir in einer Simulation leben würden. Mist Situation.
  • Welt nicht real. Wir glauben, dass sie nicht real sei. Da hätten wir Recht. Aber wir könnten trotzdem nichts daran ändern?

Also nehme ich an, dass die Welt real ist. So weit meine Entscheidungen frei sind, ist das das Beste, was ich tun kann. Und falls meine Entscheidungen nicht frei sein sollten, könnte ich daran nichts ändern - denn meine Entscheidungen würden ja nicht meinem Willen unterliegen. (Sofern es etwas wie "Willen" geben sollte.)

Woher ich das weiß:Hobby – "Ich spinne, also bin ich." (gaanz frei nach R. Descartes)

Wissenschaftler suchen nach Beweise für die Theorie. Diese Beweise sind Fehler in der Simulation, da jede Simulation welche aufweisen müsste. Bis jetzt läuft aber alles Fehler frei und perfekt.

Möglich ist es dennoch. Ich glaube aber an einen anderen Aufbau der Existenz.

Und wer oder was sollte uns simulieren? Wer oder was simuliert den Simulierer? Früher waren's die Götter, heute die Simulationen, Holografien, so hat jede Zeit seine "Religionen"... 🤭

Spekulieren macht Spaß, mehr aber auch nicht.

Nein, alles real. Sowohl das Gute wie auch das Schlechte, leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung