Könnte die Religion mit der Struktur des Universums zusammenhängen?

5 Antworten

Religionen haben versucht, Antworten zu geben auf Fragen, die sich selbstreflektierende Wesen nun mal so stellen. Und da man naturwissenschaftlich noch ziemlich unbeleckt war, bleiben nur religiöse Mythen und Märchen als Erklärung für die Welt übrig. Jede Kultur hat ihre eigenen Schöpfungsmythen.

Seit der Existenz der Religion und der Zeitwende um 0 n.Chr. scheint es, als würde sich die Struktur des Universums total verändert haben.

Nicht das Universum hat sich verändert, sondern unser Wissen über das Universum hat sich vermehrt.

Nicht wirklich. Das Universum wurde vom wahren Gott JHWH-Jehova gemacht. Die Religionen dieses Weltsystems nicht.

Die Bibel lehrt bereits im Alten Testament, dass die Erde eine Kugel ist:

In Hiob 26,7 steht: "Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts." Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sondern sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.

Auch über die Form der Erde äußert sich die Bibel verschiedentlich, auch wenn dieser Inhalt bei den betreffenden Aussagen nicht im Vordergrund steht. Ein Beispiel ist Jesaja 40,22: "Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde." Im Hebräischen steht "chug", was soviel heißt wie "Kreis" oder "Kugel".

Die sphärische Gestalt der Erde kommt in den Texten über die Wiederkunft von Jesus auch im Neuen Testament deutlich zum Ausdruck. Im Lukas-Evangelium heißt es: "In jener Nacht werden zwei Menschen in einem Bett schlafen; der eine wird weggenommen, der andere wird zurückbleiben. Zwei Frauen werden in der Mühle zusammen mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird zurückbleiben." (Lukas 17,34-36)

Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar. Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht. Das setzt eine kugelförmige Erde voraus, denn es werden unterschiedliche Position auf einer rotierenden Weltkugel beschrieben.

Also: Die Erde ist keine flache Pizzascheibe, sondern eine Kugel... :-)

Dass wir in einer Matrix leben, ist nicht auszuschließen. Einstein sagte, dass Universum wiegt kein Gramm an Substanz

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Sogar die Kirche war bis heute vollstens überzeugt, dass die Erde im Zentrum als Scheibe steht, denn die Erde ist nicht mehr im Mittelpunkt.

Was? Die Kirche war nie überzeugt, dass die Erde eine Scheibe sei.

Den Rest der Frage verstehe ich nicht wirklich, was meinst du genau?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich sehr mit den Religionen und Glaubensfragen.