Wie berechnet man die Flugzeit zum Mars?

7 Antworten

Die wichtigsten Daten sind entfernung und Geschwindigkeit (da könnte man den Durchschnitt nehmen).

Dann formst du die Gleichung v=s/t zu t=s/v um, setzt die Variablen ein und dann hast du einen groben Wert für die direkte Entfernung. Allerdings gibt es da auch wieder spezielle Flugmechaniken, Umrundungen und evtl auch Swing-by-Manöver, die dann wieder extra berechnet werden müssen.

Viel Glück bei der Arbeit!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Die Flugzeit zum Mars hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Position von Erde und Mars in ihren Umlaufbahnen um die Sonne und der Geschwindigkeit des Raumschiffs. In der Regel dauern Flüge zum Mars zwischen 6 und 9 Monaten.

Um den Abstand zwischen Erde und Mars zu berechnen, benötigt man die Entfernung zwischen Erde und Sonne sowie die Entfernung zwischen Mars und Sonne. Die Entfernung zwischen Erde und Sonne beträgt etwa 149,6 Millionen Kilometer. Die Entfernung zwischen Mars und Sonne variiert aufgrund der elliptischen Umlaufbahn von Mars um die Sonne zwischen etwa 206 und 249 Millionen Kilometer.

Um den Abstand zwischen Erde und Mars zu berechnen, kann man den Abstand zwischen Erde und Sonne von dem Abstand zwischen Mars und Sonne subtrahieren. Der Abstand zwischen Erde und Mars beträgt also etwa 57 bis 100 Millionen Kilometer.

Wenn der Abstand zum Mars nicht angegeben ist, kannst du da gar nichts berechnen. Außerdem würde ein Flug zum Mars nicht einfach in einer geraden Linie stattfinden, man muss die Orbitalmechanik berücksichtigen, da Mars und Erde, und auch der Flugkörper sich in einer Umlaufbahn um die Sonne befinden. Die Flugzeit hängt außerdem stark davon ab, auf welchem Punkt der Umlaufbahn sich Erde und Mars zum Startzeitpunkt befinden. Etwa alle zwei Jahre "öffnet" sich ein sogenanntes "Startfenster" unter dem die Reise von der Erde zum Mars am schnellsten ist.

Die Berechnung davon ist aber alles andere als trivial.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
SmokeItGod
Fragesteller

Ich dachte mir, dass es dann auch irgendwie nicht möglich ist, das auszurechnen. Aber dachte das man die Abstände die gegeben sind, irgendwie subtrahieren, dividieren oder multiplizieren muss, damit man auf den Wert von Mars kommt was eher weniger Sinn macht, denke ich.

SmokeItGod
Fragesteller

Es sollte ja der Abstand gegeben sein und ein Abstand von einem Objekt. Dann müssten wir das ganze mit der hohmanischen Formel ausrechnen und dann in das dritte Kepler Gesetz (Formel) einsetzen und somit die Flugdauer ausrechnen.

MonkeyKing  20.01.2023, 09:20
@SmokeItGod

Oh Respekt, ich dachte nicht dass man so etwas schon in der 7. Klasse macht.

Entfernung geteilt durch Geschwindigkeit

Puh, eine Astrophysikaufgabe in der 7. Klasse Gymnasium 🤷🏼‍♂️

Du benötigst den Abstand zwischen Erde und Mars sonst tut das nicht.

Als Geschwindigkeit kannst eventuell die 11.2 km /s nehmen. Das ist die Fluchtgeschwindigkeit die man braucht um überhaupt von der Erde wegzukommen. Aber selbst das kann man nicht voraussetzen dass Du das weißt.

SmokeItGod
Fragesteller

Ich hab mir auch schon gedacht, dass man nur den Abstand zwischen Erde und Mars benötigt. Jedoch meinten die Mitschüler, dass dies nicht gegeben war.

SmokeItGod
Fragesteller
@SevenOfNein

eigentlich sollte ja der Abstand gegeben sein und ein Abstand von einem Objekt. Dann müssten wir das ganze mit der hohmanischen Formel ausrechnen und dann in das dritte Kepler Gesetz (Formel) einsetzen und somit die Flugdauer ausrechnen.