Mars weist in seiner Opposition einen Abstand von 0,372AE zur Erde auf. Zu diesem Zeitpunkt entspricht sein Durchmesser einer Winkelausdehnung von 25,2''. Wi?

3 Antworten

aus einer Entfernung und einem Winkel ist eine lineare Größe immer errechenbar.

egal wie weit der mars von der erde in welcher stellung entfernt ist, sein durchmesser ändert sich nicht. ist schließlich ein planet und kein luftballon.

es hängt von der benutzten optik ab, ob man ihn als punkt oder als scheibchen wahrnimmt, aber kein mensch kommt auf die idee, das mit einem maß in cm oder mm zu versehen; km ist dabei ohnehin bull$hit

hologence  23.10.2023, 19:13

Frage nicht verstanden. Unter welchem Winkeldurchmesser ein Objekt erscheint, hängt umgekehr proportional von der Entfernung ab. Hier ist nur ein wenig Einheitenumrechnung gefragt.

Scheinbare Größe

Du hast d und 2 phi. 2R ist gesucht.