Wenn eine Achterbahn mit der Masse 500kg, welche 80 meter nach unten fährt, gilt dann so schwerer so schneller?

1 Antwort

Das hängt jetzt davon ab ob du die Reibung vernachlässigst oder nicht.

Wenn du mit Reibung rechnest kommt es auf das Verhältnis von Gewichtskraft und Reibungskraft an. Es kann hier also durchaus gelten je schwerer desto schneller, aber immer langsamer als der freie Fall.

Wenn du die Reibung vernachlässigst kürzt sich die Masse weg und die Endgeschwindigkeit hängt rein von der Fallhöhe ab.