Eine Achterbahn hat die Masse 500kg und fährt 80 Meter nach unten. Berechne die maximale Geschwindigkeit. Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?

1 Antwort

Berechne das über die Energieerhaltung:

Die komplette, potentielle Energie (= Höhenenergie) wird in kinetische Energie umgewandelt. Sprich, du musst beide gleich setzen und dann kannst du nach der Geschwindigkeit "v" auflösen.

Die Formeln findest du in deinem Heft, Buch oder im Netz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
DerAri931
Fragesteller

Meine Rechnug wäre gewesen:

E(pot)= 500*9,81*80
=392400J

v=Wurzeln von 392400*2 / 500

=39 m/s

=142 km/h