Hausaufgabe Physik?

3 Antworten

Ergänzung zu den richtigen Antworten der anderen:

Dass Körper unterschiedlicher Masse mit derselben Beschleunigung fallen und damit dieselbe Falldauer haben, widerspricht unserer Erfahrung. Ein Stein fällt schließlich schneller als eine Feder. Wir wissen, dass das nur am Luftwiderstand liegt, dennoch fand ich es eindrucksvoll, in einem Video einen solchen Fallversuch zu sehen. In einem Turm wird ein Vakuum erzeugt. Nun wird eine Bowlingkugel und eine Feder fallen gelassen. Und tatsächlich: beide fallen exakt gleich!

Gravitation: Ein Fallversuch der Superlative – und sein Problem - Spektrum der Wissenschaft

Man nimmt die Energie als konstant an und rechnet mit der potentiellen und kinetischen Energie.

W(pot)=m×g×h und

W(kin)=0,5×m×v^2

m in kg und v in m/s

c) Höhenenergie mit der kintetischen Energie gleichsetzen und nach v auflösen.

d) Die Masse kürzt sich aus der Gleichung heraus, sie spielt also keine Rolle.