Wie soll ich die Bewegungsenergie berechnen, wenn ich die Geschwindigkeit nicht habe?

2 Antworten

Da die Summe von Bewegungs- und Höhenenergie konstant ist, ist die Bewegungsenergie die Hälfte der umgewandelten Höhenenergie. Unten angekommen ist die Höhenenergie komplett in Bewegungsenergie umgewandelt. Du kannst die Geschwindigkeit aus der Bewegungsenergie rausrechnen oder aus der Erdbeschleunigung und der Fallhöhe (wobei die Annahme gilt, dass sich das alles auf der Erde etwa in Meereshöhe abspielt.

Wie soll ich die Bewegungsenergie berechnen, wenn ich die Geschwindigkeit nicht habe?

Über den Energieerhaltungssatz.

Und vor dem Sturz bewegt es sich nicht.