Physik?

2 Antworten

Tipp: Die Gesamtenergie ist konstant, entspricht also der Lageenergie am Anfang.

Wie groß sind demnach die beiden Teilenergien in der betrachteten Höhe? Damit hättest du schon mal die gesuchte Höhe und die kinetische Energie in dieser Höhe.

Nun, wie groß ist denn die Lageenergie in der Höhe h? Und wie groß ist die Bewegungsenergie bei einer Geschwindigkeit v? Wie schnell ist aufgrund der Erdbeschleunigung die Geschwindigkeit v nach einer Fallstrecke von s? Alle diese Formeln solltest du in deinen Unterlagen finden. Setze nun zunächst die Gleichung für Lageenergie nach Fallstrecke s gleich der Bewegungsenergie. Setze die Beschleunigungsformel für v ein und löse dann nach s auf. Damit erhälst du im Nachgang auch das passende v.