Wie berechnet man die maximale Dehnung?

3 Antworten

F = D * s

Energie W(s) = Integral D * s * ds =

D * s²/2 , wenn W(0) = 0

Gleichung: D * s²/2 = m * g * h => s = ....

ich vermute die Angabe der Masse steckt in der Information, dass es sich um einen Zirkusclown handelt, also m = ca. 70 kg

a) Ist richtig

b) Deine Formel stimmt, wenn man einfach eine Masse an/auf einer Feder hat, aber wir haben ja auch noch eine Anfangsgeschwindigkeit, die das nochmal erhöhen dürfte. Ich wollte erst sagen, über die Spannenergie (Wsp = 1/2 * D * s²) und wieder Energieerhaltung, aber auch da fehlt die Masse..Auch bei anderen (einfachen) Ansätzen hab ich das Problem und das sollte auch von der Masse abhängig sein, also fehlt die vielleicht wirklich einfach oder ich hab n Brett vorm Kopf.

ich vermute die Angabe der Masse steckt in der Information, dass es sich um einen Zirkusclown handelt, also m = ca. 70 kg

@Aurel8317648

Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Aber es gibt doch so riesige Clowns und kleinwüchsige..Kann man da 70 kg als Näherung gelten lassen? ;)

Das sind einfache Energie-Umwandlungen. Die Lage- oder Höhenenergie wird in Bewegungsenergie umgewandelt. Diese dann wiederum in Spann-Energie des Trampolins. Die Formeln stehen in deinem Heft oder Physikbuch. Der Rest ist Arbeit.

Vergiss nicht: Selber denken macht schlau.