Zu welchem Artbildungsmechanismus kann die Verbreitungssituation des Alpenschneehuhns zugeordnet werden?

1 Antwort

Isolation.

Rundherum nur Flachland mit anderer Vegetation, daß das Alpenschneehuhn keinen Kontakt zu anderen Schneehuhnpopulationen halten kann.

Wahrscheinlich nach der letzten Eiszeit entstanden.

Durch die Erwärmung nach der Eiszeit haben sich die Hühner in höhere Regionen zurückgezogen, weil ihr bisheriger Lebensraum mehr und mehr von Bäumen besiedelt wurde.