Ist es Wahr?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%
Ich bin mir unsicher 0%
Anderes 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ist oftmals so

Nein

Der erste Teil der Aussage stimmt so in etwa. Das negative überwiegt gefühlt immer. Dem zweiten kann ich zumindest nicht zustimmen

Nein

Das Sprichwort geht anders. Was der Typ sagen wollte ist:

Seinen Ruf zu zerstören schafft man in Sekunden. Ihn wieder herzurichten, dauert oft ein Leben lang.

Bedeutet also, dass du ein total guter Mensch sein kannst, aber nur ein Fehler und du hast einen schlechten Ruf. Diesen wieder loszuwerden, dauert ewig.

Repwf  10.01.2022, 22:28

Ist aber vom Sinn her die gleiche Aussage wie in dem Text der Frage

Shylenn  11.01.2022, 03:26
@Repwf

finde ich überhaupt nicht. Du bist ein Árschlóch vor dem Herrn und dann tust du EIN Mal was Gutes und keiner weiß mehr, was für ein Ársch du bist? Quatsch ist das, totaler Quatsch. Wenn es so leicht wäre, müsste jeder Kinderschender einfach irgendwas Gutes tun und wäre gleich wieder anonym und unschuldig, oder wie?

Wenn ich jemanden als Arsch wahrnehme, dann muss er einiges mehr leisten als mal nen guten Tag zu haben, damit er seinen Ruf bessert. einen Tag im Jahr mal kein Arsch zu sein, hilft ihm nicht weiter - laut diesem Sprichwort aber schon.

Und einmal im Jahr was Schlechtes zu machen, sehen gebildete Leute auch nicht als "jetzt hat er für immer verschissen" an. Da sagt man dann sowas wie: "Das war echt scheiße, aber er ist ein guter Mensch und hat immer Gutes getan, also wollen wir ihm das mal verzeihen".

Das Sprichwort ist also totaler Müll.