Wieso sagt man immer „du bist nichts besseres“ zu Menschen die sehr erfolgreich sind? Ein Mensch der in dieser Zeit ausgesorgt hat ist etwas besseres m.E.?

9 Antworten

Es ist mir nicht bekannt, dass man das immer sagt. Aber wenn jemand tatsächlich meint, man könne den Wert eines Menschen an seiner finanziellen Situation messen, dann wäre es auch nicht unangebracht, ihn darauf hinzuweisen, dass das Blödsinn ist.

Nein, ist er nicht.

Er kann sich mit Geld ein paar Privilegien leisten, die andere nicht haben, aber im Tod sind wir alle gleich, niemand kann etwas mitnehmen.

Warum sollte ein reicher Mensch was besseres sein? Auch ihn treffen Krankheit, Verluste, Tod, wie alle anderen Menschen auch.

Wenn er keine besondere emotionale Intelligenz hat, ist er keinesfalls etwas besseres.

klism
Fragesteller

Wieso sollte er welche haben um dann besser zu sein? Mit besser ist gemeint, dass er erfolgreicher ist was das finanzielle und dem sozialen Status betrifft

DianaValesko  09.09.2023, 00:23
@klism

Ja, das kann man haben, auch wenn man menschlich versagt.

klism
Fragesteller
@DianaValesko

Wann versagt man menschlich? Das ist doch subjektives Empfinden

DianaValesko  09.09.2023, 00:26
@klism

Nicht unbedingt ich hatte viele reiche Chefs, die ausgetickt sind und sich ekelhaft benommen haben.sie waren kleiner als jede Reinigungskraft im Benehmen

Wieso sagt man immer „du bist nichts besseres“ zu Menschen die sehr erfolgreich sind? Ein Mensch der in dieser Zeit ausgesorgt hat ist etwas besseres m.E.?

Diese Menschen hatten es vielleicht besser, aber waren oder sind sie etwas besseres? Der größte Mensch der je lebte war Jesus Christus und er war nicht reich. Und er war sehr demütig, er starb für unsere Sünden, obwohl er selbst Sündenfrei blieb.

Er wird besser behandelt, er hat ein besseres Leben, er steht auch besser da, aber ein "besserer Mensch" von einem moralischen Standpunkt aus betrachtet, sind die meisten reichen Leute nicht, weil der Reichtum nicht selten auf Kosten anderer geschaffen wurde. Damit ein Mensch sehr reich wird, müssen nämlich immer ein paar andere Menschen im Verhältnis weniger bekommen, z.B. indem er etwas billiges teuer verkauft, oder indem er seinen Mitarbeitern/Angestellten deutlich weniger bezahlt, als das was sie ihm einbringen, sie also für seinen Profit ausnützt.

Nun gibt es natürlich viele die das toll finden, wenn jemand so schlau ist, dass er andere Menschen für seine Zwecke als Ressourcen nützen kann, aber moralisch ist das nicht und daher macht es ihn auch nicht zu einem besseren Menschen.

Zu einem erfolgreichen, respektierten, gefürchteten, begehrten, bewunderten Menschen ja, aber nicht zu einem "guten".

klism
Fragesteller

Man kann einfach Produkte gleichwertig verkaufen also es ist so teuer wie die Herstellung nun mal war. Man verdient nur dran indem man viel davon verkauft. Was hältst du davon? :) gibt es sowas?

frostfeuer85  13.09.2023, 08:05
@klism

Wenn du ein Produkt genauso teuer verkaufst wie die Produktionskosten waren, dann ist es egal, wieviel du verkaufst, du machst keinen Gewinn. Aber klar gibt es Firmen, die nur ein klein wenig Gewinn pro Stück einfahren. Das ist vertretbar, schließlich leisten sie ja meist auch etwas dafür, und wenn es nur der Import/Transport der Ware ist. Trotzdem funktioniert der Verkauf einer großen Menge eines Produkts nur, wenn du viele Mitarbeiter hast, die das verpacken, transportieren, ausliefern, produzieren... und die verdienen dann oft viel zu wenig.

Naja, es ist schon immer zu beobachten, dass Menschen mit viel Geld meinten, dass sie über den Gesetzen und Normen stehen. (Natürlich nicht alle.)

Bei der Pest kauften sich Reiche immer wieder aus ihrer Quarantäne frei, was die Pandemie natürlich befeuerte. Heute haben Reiche durch diverse Luxusgüter einen riesigen Co2-Abdruck.

Ich habe keinerlei Hass auf Reiche. Ich hasse niemanden. Aber oft verlieren Menschen mit viel Geld ihre Empathie. In Marokko fahren Menschen in der S-Klasse an Bettlern vorbei, ohne mit der Wimper zu zucken.

Außerdem ist stolz im Christentum eine Sünde. Reiche sollten daher ihr Geld eher als Geschenk annehmen und nicht damit prahlen. Denn dann sagt man oft: "Der hält sich wohl für was besseres."

Reiche, die relativ normal leben, werden auch kaum kritisiert.

Auch wenn man mal vergleicht: Frühere Weltststars wie Frank Sinatra haben im Vergleich zu heutigen Reichen ziemlich bescheiden gelebt.