Bist du gerne mehr alleine oder in Gesellschaft von Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Alleine (Begründung) 64%
Mit Menschen (Begründung) 36%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alleine (Begründung)

Ab und zu ist es ganz schön, andere Menschen zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen.

Während ich aber fürchte, längere Zeit nicht allein sein zu können, macht es mir wenig aus, längere Zeit allein zu sein.

Alleinigkeit

Fürchtest Stille nicht
keine Angst vor Dunkelheit
da dir selbst vertraut

Machtnix53  21.05.2023, 15:37

Danke für das Sternchen!

Alleine (Begründung)

Ich fühle mich in menschlicher Gesellschaft schnell überfordert. Vorallem, wenn mein (e) Gegenüber, so ganz anders sind wie ich, empfinde ich es als sehr anstrengend. Das kostet mich teils sehr viel Energie und ich fühle mich regelrecht ausgehöhlt. Dazu kommt, dass ich mit den meisten Menschen nichts anfangen kann.

Stimmt die Chemie, dann stecke ich das ganz gut weg. Brauche aber trotzdem viel Zeit für mich allein.

Mit Menschen (Begründung)

Ich bin eher ein geselliger Mensch, der mit netten Leuten sehr gern zusammen ist und an guter Gesellschaft viel Spaß hat, gern auch in die Vereine geht und eigentlich nie einem "Beisammensein" abgeneigt ist, wenn es menschlich und zeitlich passt -------> aber mein Motto ist auch ... lieber allein als in schlechter Gesellschaft. Dass ich schon als Kind gelernt habe, mich selbst zu beschäftigen, hilft mir im Ernstfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alleine (Begründung)

Ich bin gerne alleine, allerdings vereinsame ich nicht. Das Alleinsein ermöglicht mir, meine Gedanken voll und ganz zur Blüte kommen zu lassen und meine Interessen auszuleben.

Alleine (Begründung)

Ich fühle mich in der Nähe von anderen Menschen meist sehr unwohl, und kriege manchmal wenn ich die Person nicht kenne leichte Panik Ataken