Bist du der Meinung, dass jeder Mensch käuflich ist?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 37%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, das ist so. Es kommt lediglich auf die Umstände, das Angebot und die eigene Schmerzgrenze an.

Ja

Weil der Preis das Einzige ist, was über das Leben hinaus die Transaktion gibt, über das zu wachsen, um sich Selbst im Maße des Verlustes zu gewinnen.

Denn wie soll man sonst etwas verdienen, wenn man sich nicht den Wind der Unendlichkeit aussetzt. Wie soll der Moment enden, wenn er sich nicht selbst zerstört im Austausch des neuen.

Deswegen ist nicht jeder Mensch für Geld käuflich, das stimmt. Aber mit den richtigen Träumen, geht jeder animierte Körper richtung Sonnenuntergang in die eisige Nacht.

Whoopy89
Fragesteller

Das hat eine Auszeichnung verdient. 🎖️

Ja

Im gewissen Maße ja.

Nur meine ich damit absolut nicht Materielles.:-)

Sondern "käuflich" im Sinne von "manipulierbar"; erpressbar oder sogar nur beeinflussbar. Denn in bestimmten Sachen sind wir das alle.

Z.B. durch freundliche Worte oder Zuneigung (nicht von Jedem, aber von richtiger Adresse). Oder wenn es um das Befinden von Menschen geht, die uns wichtig sind, für die wir alles tun würden.

Also im Prinzip alles, was Einem emotional am Herzen liegt.

Was wiederum das Materielle anbelangt, bin ich persönlich Jemand, der sich als komplett "unkäuflich" bezeichnen würde. Mit Luxus oder Geld kann man mich nicht locken oder kaufen. Aber: Bei einem besser bezahlten Jobangebot würde ich trotzdem erstmal in's Grübeln kommen. Oder bei einem günstigeren Angebot von irgendwas. Also in meiner eigenen Sparsamkeit oder Geiz materiell beeinflussbar.^^

Ich denke also, komplett "unkäuflich" ist Niemand.:-) Nur ist Geld selbst nicht für jeden eine Priorität, durch die er beeinflussbar ist. Da gibt es zu viele andere Themen, die für die Meisten relevanter sind.

Aber so wirklich als materiell und unmoralisch "käuflich", würde ich auch am ehesten Jemanden bezeichnen, der etwas, was ihm total widerstrebt für Geld oder etwas mit Vergleichswert machen würde. Oder auch bestechlich durch schöne Worte; Handlungen oder Lob von Menschen ist, die ihm selbst gleichgültig sind. Bestechlich durch Bauchmiezelei quasi.

Nein

Die meisten würden für viel Geld auch viel machen. Aber einen Mord z. B. den machen die meisten nicht.

Whoopy89
Fragesteller

Gutes Argument.

Ja

Nicht unbedingt käuflich, aber erpressbar. In dem Sinne aber auch wieder käuflich, denn wer auf die Erpressung eingeht, "erkauft" sich damit einen Vorteil (beispielsweise nicht umgebracht zu werden).

Somit kann man schon sagen, dass jeder Mensch seinen Preis hat, beispielsweise das Leben des Meerschweinchens oder die körperliche Unversehrtheit des Lebenspartners, für den er bereit ist, bestimmte Dinge zu tun.