Würdet ihr sagen jeder Mensch ist ab einer gewissen Summe käuflich?

21 Antworten

Es ist leicht zu sagen, man wäre für die eine oder andere Handlung nicht käuflich. Ich würde es anders formulieren. Nicht käuflich, aber fähig Dinge zu tun, die man sich niemals vorstellen könnte.

Die Realität zeigt, dass (fast) jeder es doch wäre.

Z.B. wenn der Druck auf einen übermächtig wird und man keinen anderen Ausweg mehr sieht. Dann ist man zu Dingen fähig, die man sich niemals zutrauen würde.

Deshalb denke ich, JA. Die meisten Menschen sind unter gewissen Umständen käuflich wenn ihre Notlage zu groß ist.

Es kommt darauf an, was du damit meinst. Für Geld gehen die meisten arbeiten, da werden aber Menschen für Leistungen bezahlt, die der Gesellschaft zugunsten kommen. Bestechen lässt sich nicht jeder, in diesem Sinne ist nicht jeder Mensch " käuflich" , besonders die, die feste Werte und Überzeugungen haben, an denen sie festhalten.

Frankmenzel  20.12.2019, 09:17

Stimmt jeder hat andere Werte mir macht es nichts aus gegen Geld nackt Modell zu stehen oder mich mackt auf einen Mädels Abend zur Verfügung zu stellen.

Die Frage ist etwas unpräzise. Es kommt nämlich darauf an wofür. Wenn man mir eine entsprechende Gegenleistung anbietet bin ich schon bereit einiges dafür zu tun, aber eben nicht alles. Und das trifft wohl auf jeden zu.

Insofern muss die Antwort auf die Frage "ja" heißen, weil es immer irgendwas gibt, was jemand bereit ist als Gegenleistung für eine gewissen Summe erbringen. Aber ich glaube nicht, dass das mit der Frage gemeint war. Vielleicht solltest du sie präzisieren, um klar zu stellen was denn mit dieser gewissen Summe gekauft werden soll.

Jeder Mensch ist, ist nur eine Frage der Summe. Da nehme ich mich auch nicht aus. Wenn der Preis stimmt, dann würde ich auch einiges dafür machen.

Für viel Geld würde ich schon eine Reihe von verrückten Dingen machen, jedoch nicht alles. Ich würde mich selber keiner allzu großen Gefahr aussetzen und ich würde niemand anderen schädigen, egal wieviel Geld man mir bieten würde. Über andere Dinge könnte man reden. Allerdings geht es mir finanziell auch schon recht gut. Somit kommt es sicherlich immer auf die Perspektive des Einzelnen an. Sehr arme Menschen mit wenig Perspektiven im Leben wären oftmals bestimmt eher bereit mehr Dinge für Geld zu tun. Aber auch die moralischen Vorstellungen sind natürlich sehr unterschiedlich. Insofern muss man glaube ich immer den Einzelfall betrachten und kann hier keine allgemeingültige Aussage treffen.

Frankmenzel  20.12.2019, 18:48

Stimmt es kommt auch auf die Hemmschwelle an ich stehe nebenbei als Aktmodell und habe mich auch nackt auf ein Mädels Abend zur Verfügung gestellt da muss die Hemmschwelle schon ganz niedrig liegen.