"jeder mensch ist käuflich"?

16 Antworten

Du wirfst "käuflich" und "erpressbar" hier in einen Hut, mischt kräftig durmherum und erwartest, das es ein einziges Ergebnis gibt.

Käuflich bedeutet, jemand etwas anzubieten und dafür eine Gegenleistung zu verlangen - wie z.B. Geldwäsche gegen eine Gebühr von 10% der Nennsumme

Erpressbar bedeutet aber, eine Leistung zu Verlangen und eine bestimmte Aktion NICHT durchzuführen - wie z.B. eben die Mutter NICHT zum zubringen, dafür das man etwas tut.

Bitte verwechsle die beiden Aktionen nicht miteinander.

Das Beispiel mit der Mutter ist ja kein "kaufen", sondern Nötigung, Drohung und Erpressung.

Beim "käuflich sein" geht es ja darum, dass ich dir eine Summe anbiete, die du vorher nicht besitzt oder dir z.B. eine bestimmte Machtposition verspreche, damit du etwas tust.

Wenn ich frohe, dir oder jemandem etwas wegzunehmen oder zu schaden, dann hat das nichts mit Käuflichkeit zu tun.

Ich denke nicht, dass jeder Mensch käuflich ist. Es gibt in der Menschheitsgeschichte dafür ja auch genug Beispiele.

Bei deinem Beispiel würde ich eher die Polizei rufen.

Ein Angebot ist nicht das gleiche wie Erpressung.

Ich sags offen, ich wäre wahrscheinlich bei fast allem käuflich. Würde 1 Mio € würde ich mich gerne 7 Jahre unschuldig ins Gefängnis setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse

SweetKitty36849  21.05.2022, 18:20

1 Jahr. Süß! 😁

MeinCtutW88  21.05.2022, 18:26
@SweetKitty36849

Ich bin 19. Ich wüsste aber auch nicht, was das mit meinem Kommentar zu tun hätte. 7 Jahre sind eine lange Zeit, ich weiß nicht wie du auf 1 Jahr kommst.