wie sehr ist das gesetz für euch etwas woran man sich halten mus, um ein guter mensch zu sein also in wie fern nehmt ir das gesetz als maß für moral?

9 Antworten

Hallo,

in Deutschland gibt es einige unsinnige Gesetze. Grundlegende Sachen, wie nicht zu stehlen, sollten aber normalerweise mit der grundlegenden Moralvorstellung der meisten Menschen übereinstimmen.

Denke doch mal an die Menschen. Meistens ist etwas moralisch eher weniger richtig, wenn durch dein Handeln andere Menschen zu Schaden kommen.

Wenn man in Supermärkten stiehlt, schadet man den Supermärkten und Einzelhändlern finanziell, beeinträchtigt das Einkaufserlebnis für Kunden, erhöht möglicherweise die Sicherheitsmaßnahmen und belastet die Mitarbeiter. Die Diebstähle können zu höheren Preisen, Einschränkungen und einem Gefühl von Misstrauen führen. Es hat auch Auswirkungen auf die Gesellschaft durch erhöhte Sicherheitskosten und ein gestörtes Sicherheitsgefühl.

Schau doch mal in die USA, wo stehlen in Supermärkten mittlerweile an der Tagesordnung bei vielen steht. Denkst du, dass die Auswirkungen davon mehr Menschen schaden oder mehr Menschen gutes tun? Ich glaube, du kennst du Antwort.

Ich hoffe, dass ich dir meinen Standpunkt gut darlegen konnte.

verreisterNutzer  17.05.2023, 16:03

aber also.. ist mein weltbild aber ich boykotiere auch den kapitalismus, der ja für viele leute sehr doof ist... will mich nicht rechtfertigen nur sagen, das man das ja durchaus als mehr hilfe für andere sehen kannn und es ist genau so indirekt wie andere dinge, die legal sind aber doof für andere

NivekB  17.05.2023, 16:05
@verreisterNutzer

Aber nur weil DU dich dazu entschieden hast, "den Kapitalismus zu boykottieren" heißt das doch nicht, dass du anderen Menschen durch Stehlen schaden kannst.

verreisterNutzer  17.05.2023, 16:09
@NivekB

aber so ist es ja mit allen sachen, irgendwer wird es immer schlecht finden... so versteh mich nicht falsch, ich will wirklich gut sein so, ich will gar nix rechtfertigen, nur verstehen.. aber wenns mir keiner erklären kann, wie soll ich dann was glauben, bin maybe etwas unsozial aber trozdem ja nicht böse

NivekB  17.05.2023, 16:15
@verreisterNutzer

Grundsätzlich hast du Recht. Das ändert sich aber, wenn du andere Menschen mit einbeziehst, dann musst du diese auch bedenken.

verreisterNutzer  17.05.2023, 16:04

+ das hat mir iwie trozdem beide fragen nicht beantwortet :/

In den meisten Fällen stimmen meine Moralvorstellungen zumindest grob mit dem Gesetz überein. Eigentlich bei allen Fällen die damit zusammenhängen anderen zu schaden. An den Stellen an denen das Gesetz die Selbstbestimmung einschränkt bin ich teilweise anderer Meinung.

Ganz einfaches Prinzip, für das ich mich nicht am BGB orientieren muss:

Was ich nicht will, was man mir tu, das füg ich auch niemand anderem zu.

verreisterNutzer  19.05.2023, 21:17

finde ich sehr kritisch... also ganz dummes beispiel aber ich bin masochist..

jede*r hat ja andee grenzen, was für sie oder ihn ok ist

PaulSmart  20.05.2023, 00:59
@verreisterNutzer

1. das war ein Beispiel von mehreren

2. Bei dir ändern sich sexuelle Vorlieben immer mal wieder, stimmt's?

3. Eigentlich willst du mit dieser Frage nur Aufmerksamkeit generieren: Hey Leute schaut mal her wie schräg und creepy ich bin. Richtig?

4. Warum nennst du dich jjFAT, bist du superfett?

PaulSmart  20.05.2023, 01:37
@verreisterNutzer

Ach, ihr seid beide Maso - da habt ihr ja ein Problem miteinander, wie wollt ihr euch da einig werden? ^^

Ich denke die Gesetze sind ein Richtwert, an die man sich hält, um eine soziale Ordnung aufrecht zu erhalten. Wenn jeder macht, wie er denken würde, könnte man nicht als Gesellschaft zusammenleben, da sonst einfach die Macht des Stärkeren gelten würde.

Nichtsdestotrotz, kennen die Meisten auch nicht alle Gesetze, wer weiß, gegen wie viele man selbst schon unwissentlich verstoßen hat.

Stell dir Mal vor, jemand tötet eine dir nachstehende Person. In Deutschland beträgt lebenslänglich um die 15 Jahre und wenn's ganz bitter für dich läuft, die Person dann wieder auf freiem Fuß ist, vielleicht sogar wegen guter Führung früher rauskommt, während er eine Person für immer aus deinem Leben gelöscht hat..... (Sofern nicht Sicherheitsverwahrung bestand hat)

Ich kann dir ganz ehrlich nicht sagen wie ich dabei reagieren würde... Ich denke, ich würde eine andere Gerechtigkeit einfordern, als wie die, du auf unseren Gesetzen zutrifft.

LG

Wenn es für dich ok ist, einem anderen sein Eigentum wegzunehmen, dann bist du eines ganz sicher nicht: Ein guter Mensch.

verreisterNutzer  17.05.2023, 15:54

das ist nicht das eigentum von einer anderen person sondern von einem konzern und selbst wenn jemand so viel essen besitzen würde, dann fände ich das die person teilen müsste... oder ebeben nicht aber obviusly hilft es mir um einiges mehr als es der person schadet.. also danke das du versuchst es mir so einfach zu erklären, auch eine schön kurze antwort

JMJreboot  17.05.2023, 17:10
@verreisterNutzer

Nun dann bin ich der Meinung dir etwas von deinem Eigentum zu stehlen schadet auch weniger als es mit hilft.

verreisterNutzer  18.05.2023, 23:06
@JMJreboot

nö, versteh doch das ich verstehe, das du denkst, das das falsch ist aber ich denke eben nicht das das falsch ist und so lange dur mir das nicht anders erklären kannst, wird das so bleiben also versuch es besser oder lass es.