unterschied, polizei und andere militante gruppen? wieso ist es moralisch ok, wenn die polizei gewalt anwendet?

kurze ergänzung: es hat sich noch nie in der geschichte ein totalitäres system geändert, weil die leute sich an die regeln gehalten haben

militanz: "Der Begriff Militanz steht sowohl für eine kriegerische Haltung, ein aggressives Auftreten, eine physische Gewaltbereitschaft von Personen und Gruppen im Kampf für bzw. gegen politische oder religiöse Überzeugungen als auch eine aggressive, gewaltsame Vorgehensweise."

DerObservator  22.05.2023, 01:58

"polizei und andere militante gruppen" ... seit wann ist denn die Polizei eine militante Gruppe?

verreisterNutzer
Fragesteller

also denke mal schon, das man das so sagen kann, die polizei ist ja gewaltbereit, tritt auch teilweise so auf und sie steht für eine politische richtung auf eine art

DerObservator  22.05.2023, 02:04

Dir ist klar, daß sich die Polizei an geltende Gesetze halten muß, ganz im Gegenteil zu militanten Gruppierungen?

verreisterNutzer
Fragesteller

ja. .. kp, willst du noch hören, wieso ich den unterschied trozdem nicht sehe?

Nobodyrotz  22.05.2023, 17:45

Hast Du die Löschung meiner Antwort veranlasst?

verreisterNutzer
Fragesteller

uhm idk, was hattest du denn geschrieben (kein pfp= erinnere mich leider nicht, sry)

Nobodyrotz  22.05.2023, 18:44

Ich hatte Dir, aufgrund eigener Erfahrungen, Recht gegeben. Bin auch links eingestellt. Es wäre komisch, wenn Du die Löschung beantragt hättest.

verreisterNutzer
Fragesteller

ah, diese antwort, nein, war ich natürlich nicht, tut mir leid für dich^^

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wieso ist es moralisch ok, wenn die polizei gewalt anwendet?

Ist es nicht. Wie andere paramilitärksche Organisationen dient die Polizei einzig dazu die Bevölkerung zu kontrollieren. Ich verweise übrigens gerne an das Urteil des UN Beauftragten für Folter, der den Umgang mit Polizeigewalt in Deutschland als "Staatsversagen" deklariert hat. Muss man da eigendlich noch mehr sagen?

Die Polzei ist ein krimineller Haufen, das will man allerdings erst wahr haben, wenn es nicht im eigenen System passiert. Polizeigewallt in Russland wird als das gesehen, was es ist. Jedoch in Deutschland? Dort wird von "Einzelfällen" gesprochen. Buchstäbliche Nazi Chats werden verharmlost, gewalttaten verschwiegen. Die Polzei dient nicht uns, der Bevölkerung, nein, sie dient alleine dem Staat und dem Kapital.

Überall Polizei, nirgendwo Gerechtigkeit!

verreisterNutzer  28.05.2023, 21:48

so so so viele einzefälle :,)

Tihwd  28.05.2023, 21:52
@verreisterNutzer

So viele rechtsextreme Einzelfälle.

Deswegen zähle ich nun willkürlich Zahlen auf: 1,3,1,2

Hallo,

Es gibt rechtliche Rahmenbedingungen, die das Handeln der Polizei regeln, und sie müssen sich an geltendes Recht und Verfahrensregeln halten.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Ausübung von Gewalt oder körperlichem Zwang in den meisten Fällen nur als letztes Mittel angewendet werden sollte, beispielsweise zur Selbstverteidigung oder zur Verhinderung einer schweren Straftat. Das Recht zur Anwendung von Gewalt obliegt normalerweise den staatlichen Behörden wie der Polizei, die befugt sind, für die öffentliche Sicherheit und den Schutz der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen.

Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass der Einsatz von Gewalt oder physischer Gewaltbereitschaft nicht automatisch gerechtfertigt oder moralisch akzeptabel ist. Die Verhältnismäßigkeit und der rechtmäßige Einsatz von Gewalt sind entscheidende Aspekte, die überprüft werden müssen.

Liebe Grüße
KleinFerkel

verreisterNutzer  28.05.2023, 21:43

"Die Verhältnismäßigkeit und der rechtmäßige Einsatz von Gewalt sind entscheidende Aspekte, die überprüft werden müssen." was halt die beamt*innen in dem fall erstmal selbst übernehmen. und in wirklichkeit ist es eben leider sehr schwer die cops dazu zu bekommen gegen einander auszusagen... es ist schwer da ein gerechtes urteil zu bekommen, denke ich.

danke für deine antwort

Zuerst einmal ist die Polizei nicht irgendeine "militante Gruppe", sondern eine staatliche Sicherheitsbehörde, die gegebenenfalls auch für Deine Sicherheit den Kopf hinhält.

Gewalt anzuwenden ist grundsätzlich immer verwerflich. Trotzdem ist die Polizei eine unseren freiheitlich-demokratischen Staat vertretende und verteidigende autoritäre sowie politisch neutrale Behörde, deren Anweisungen nun mal Folge zu leisten ist. Tut man das nicht, sondern wird aufsässig, so gibt der Polizei das Recht eben dieses, die Anweisungen notfalls mit Gewalt durchzusetzen. Auch wendet die Polizei Gewalt in der Regel nicht unvermittelt an, sondern sie gibt Dir durch Äußerungen wie "Wenn Sie das nicht tun, müssen wir Gewalt anwenden." noch die Möglichkeit, die Kurve zu kriegen und vernünftig zu werden.

Militante Gruppen hingegen versuchen zumeist, anderen Menschen unter Androhung oder Anwendung von Gewalt ihre weltfremden und/oder übertriebenen Ideologien aufzuzwingen. Die Polizei mit denen auf eine Stufe zu stellen, ist daher schon reichlich absurd.

Auch sonst muss ich Deine Frage für völligen Mumpitz befinden.

verreisterNutzer  22.05.2023, 13:53

"staatliche Sicherheitsbehörde" ah danke, aber das wusste ich schon :)

"politisch neutrale Behörde" najaaa.. sie haben ja schön andere rechte als andere und die rechtfertigen sich nicht dadurch, das es nur ein job ist sondern dadurch, das sie die höhere politische macht vertreten oder. also kann man sehen wie man will aber denke ich nicht wirklich, die polizei vertritt schon den staat und seine politik..

"deren Anweisungen nun mal Folge zu leisten ist." nur schade, das viele beamt*innen selbst oft wenig ahnung vom geltenden recht haben und viele auch oft einfach lügen, wenn man sie nach den eigenen rechten fragt (alle bei denen ich es versucht habe)

"die Kurve zu kriegen und vernünftig zu werden." ist halt ein freies land und die polizei sollte nicht ihre eigenen regeln machen dürfen

viele polizist*innen hauen auch wirklich gern zu, wenn grad niemand hinschaut und man in eine ihrer gruppen passt.. ist halt so

"Auch sonst muss ich Deine Frage für völligen Mumpitz befinden."... dann mach das aber auch dir kann ich nur sagen, das ich sie voll ernst meine und eig auch wirklich antworten will...

und die einzige antwort die ich da rauslesen kann ist, das du gewalt von der polizei ok findest, weil sie nach geltendem gesetz ok ist. aber das beantwortet nicht meine frage, wieso es generell, moralisch ok ist, es ist doch eig immer so, das wir gegen gesetzte verstoßen würden, wenn wir denken, das es sonst wirklich verwerflich wäre, also haben wir doch anscheinend alle eine vorstellung von richtig und falsch die nicht nur auf dem geltenden gesetzt beruht... würde gerne wissen, wie man das ach dieser vorstellung von richtig als richtig erachten kann, wärend man es mit dem vorgehen von militanten gruppen verglkeicht, danke falls du das wirklich durchgelesen hast

Die Polizei sorgt für Recht und Ordnung und setzt theoretische Gesetze in die Tat um. Um das richtig machen zu können, braucht sie Autorität. In Notsituationen und Ausnahmefällen ist dafür manchmal auch körperliche Gewalt notwendig.

verreisterNutzer  22.05.2023, 02:08

verstehe i9ch ja aber man kann das selbe genau so auf ander gruppen anwenden..

die "antifa" sorgt für die verbesserung der politik und setzt sich aktiv gegen rasismus ein. Um das richtig machen zu können, braucht sie Autorität. In Notsituationen und Ausnahmefällen ist dafür manchmal auch körperliche Gewalt notwendig.

nur als beispiel

not ist ja auch relativ und die polizei setzt ja auch nicht nur in notsituationen wie notwehr gewalt ein

KJderBaron  22.05.2023, 02:12
@verreisterNutzer

Sorry, aber was du da schreibst ist übler Unfug. Die Antifa ist ein loser Haufen an teilweise linksextremen Aktivisten, die sich gegen das System wehren. Inwiefern sollten die Gewalt einsetzen dürfen und inwiefern sollte das der Gesellschaft nutzen?

verreisterNutzer  22.05.2023, 02:16
@KJderBaron

weil sie sich für unterdrückte gruppen einsetzt und eben aufzeigt, wo die gesetze schlecht für leute sind.. auch wenn diese nicht genug sind um auf deokratischem wege ihr recht durch zu setzen oder ihre politischen gegener zu stark sind oder aktiv angst gegen sie geschürt wird... also kann man sich ja drüer streiten ob das nötig ist oder nicht aber das kann man teorätisch auch bei der polizei

KJderBaron  22.05.2023, 02:18
@verreisterNutzer

Ohne die Polizei gäbe es in Deutschland eine totale Anarchie und Mord und Totschlag, sowie Plündereien wären an der Tagesordnung.

Ja, die Polizei macht Fehler. Ja, nicht alle Polizisten sind unserem Land dienlich und manch einer ist vielleicht sogar bewusst gewalttätig oder korrupt. Die große Mehrheit macht jedoch nur ihren Job.

verreisterNutzer  22.05.2023, 02:22
@KJderBaron

wollte ich ja gar nicht offen anzweifeln.

aber das beantwortete mir meine frage leider nicht, ist aber auch egal

TheMonkfood  28.05.2023, 21:41

Die Polizei darf hierzulande leider noch viel zu wenig und sollte in bestimmten Situationen noch härter durchgreifen dürfen. Teilweise müssen sich unsere Polizisten auf der Nase rumtanzen lassen

Ohne das Gewaltmonopol könnte sich die Polizei nie durchsetzen, denn sie muss ja immer dann einschreiten, wenn bei Anderen alles nichts mehr hilft. Ohne die Polizeit würde es jeden Tag nur Mord und Totschlag geben.