Warum KLEBEN sich Leute auf die Strasse?

11 Antworten

Solche Aktionen gibt es auch in der Schweiz. Eigentlich könnten die in der Schweiz eine Petition machen.

Jede Person – unabhängig von Alter oder Nationalität – hat das Recht, eine schriftliche Petition an eine eidgenössische Behörde zu richten. Die Behörde muss von der Petition Kenntnis nehmen. In der Regel gehen die Behörden aber weiter: Sie behandeln die Petitionen und antworten darauf.

Doch diese Vorgehensweise ist den Umwelt-Terroristen zu langweilig. Obwohl es die Kultur der Schweiz ist, sich das Volk anzuhören.

Also nutzt man lieber eine kulturelle Aneignung aus Ländern ohne politische Rechte und greift zu Gewalt.

Alles in allem völlig unverständlich und: es bewegt genau gar nichts, ausser Polizisten und Richter.

Irgendwie schade, dass die Generation Z zu dumm dafür ist, sich mit den eigenen Rechten und Pflichten auseinander zu setzen.

Von mir aus kann man übrigens einen Zaun um eine festgeklebte Person ziehen und die dort angeklebt lassen, bis die Hunger und Durst hat und sich nach einer Toilette sehnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.
Satiharu
Fragesteller

Hallo

Danke dir, das ist durchaus interessant.

Doch in der Schweiz wird darüber abgestummen, und ob das fair abläuft oder nicht weiss man nicht, auf jeden Fall wird manchmal echt schräg abgestummen. Ich nehme an, du weisst darüber Bescheid, wenn du auch sonst gut über die Schweiz Bescheid weisst

Abstimmungen wie 6-Wochen Urlaub, 1-12 Initiative, Terroristengesetz Polizeistaat, solche Abstimmungen lassen echt Skeptik aufkommen. Auch das bedingungslose Grundeinkommen.

Kann aber auch gut sein, dass unsere Jugend einfach dies nicht besser weiss, und tut, was es auf Social Media in anderen Ländern sieht. Weiss ich nicht. Auf jeden Fall finde ich es schön, tun sie immerhin irgendwas

Willwissen100  27.10.2022, 23:04
@Satiharu

Ja, aber es wäre schön, wenn dazu die Politik genutzt würde. Kaum irgendwo als in der Schweiz hat man dazu mehr Möglichkeiten.

Da bekommt jemand offensichtlich nicht genug Aufmerksamkeit-. Es ist übrigens eine ziemliche Umweltsünde, sich auf der Straße festzukleben. Scheint dann in dem Fall wohl nicht zu gelten. Sowas nenne ich Inkonsequenz.

Wer sich selbst irgendwo festklebt, nimmt billigend in Kauf, dass das zu Verletzungen führen kann.

Satiharu
Fragesteller

Bloss für Aufmerksamkeit? Weshalb diese Überzeugung?

maja0403  25.10.2022, 11:43
@Satiharu

Die Gedanken solcher Leute sind nicht nachzuvollziehen. Hauptsache auffallen, egal ob man dabei selbst eine Umweltsünde begeht.

Mit anderen Worten: Solche Menschen kann man nicht ernst nehmen.

Satiharu
Fragesteller
@maja0403

Das ist wohl das Bild, das man vermittelt. Ich hätte gehofft, es gibt so einen Aktivisten auf GuteFrage, sodass ich meine Antwort bekomme

Alles Gute dir

Es geht darum mit der Aktion Aufmerksamkeit zu erregen, damit die Leute drüber reden. Und offenbar funktioniert das ja auch. Zumindest war es Anlass für deine Frage.

Allerdings ist fraglich, ob das am ende den gewünschten Effekt hat, also ob es wirklich zu mehr Klimaschutz führt. Wage ich zu bezweifeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Satiharu
Fragesteller

hm. Danke für die Antwort

Ganz ehrlich, gibt es keinen dieser Aktivisten hier auf GuteFrage? Was muss ich in die Themen nehmen, damit sie auf diese Frage stossen?

Liebello  25.10.2022, 11:59
@Satiharu

es gibt nur wenige Aktivisten und die sind vielleicht gar nicht auf GF

noch mehr Themen anzugeben, macht keinen Sinn

wenn die Aktivisten deine Frage finden wollen, werden sie diese finden

ansonsten liegt es einfach daran, dass sie nicht auf GF sind, oder nicht antworten wollen

Satiharu
Fragesteller
@Liebello

Sogar Peta hab ich hier schon gesehen. Naja, ich geb die Hoffnung nicht auf.

Ich danke dir

EddiR  25.10.2022, 12:25
@Satiharu

Wie sollen die denn antworten, wenn sie auf der Straße kleben? Diese Idioten!

Die können nicht von 12 bis Mittag denken und glauben ernsthaft den Stuss, dass man allein durch Verzicht auf CO2 den Klimawandel aufhalten könnte.

Satiharu
Fragesteller

War keine Meinungsfrage, aber danke trotzdem für die Teilnahme

Festkleben ist medienwirksamer, weil damit auch der Einsatz der Körperlichen Unversehrtheit im Spiel ist. Könntest auch fragen: was bringt ein Hungerstreik? Darüber hinaus wurden alle gesellschaftlichen Neuerungen durch Tabu- und Regelbruch und Ungehorsam erzielt.

  • Frauenwahlrecht
  • Scheidungsrechte
  • Homoehe
  • Abgasreinigung KFZ
  • Ende AKW uvm.
Satiharu
Fragesteller

Danke dir