Darf man einen Klimaaktivisten von der Straße entfernen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern du ihm nicht Schadest und keine Gewalt im Spiel ist natürlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles erfahren sowie gelernt und gelesen. 🌏

Ja, das wäre Körperverletzung.

Wenn sie sich festgeklebt haben, kriegst du sie sowieso nicht ohne Verletzungen oder gar nicht erst ab.

Das ist zunächst einmal Körperverletzung, zumindest versuchte. Es steht niemandem zu eine Art "Selbstjustiz" auszuüben, auch Notwehr ist hier nicht zutreffend.

Es muss die Polizei gerufen werden wenn noch nicht geschehen.

Belmondo72697  17.11.2022, 10:49

aber nötigung von seiten der sogenannten aktivisten ist erlaubt? den genau das ist es, was diese hier machen. sie nötigen andere verkehrsteilnehmer pünktlich zur arbeit zu kommen- um steurgeld zahlen zu können, das wiederum diesen arbeitsscheuen strassenpickerln zu gute kommt. noch dazu wrden diese aktivisten von einer organisation gesponsert und derzeit gibt es keine staatliche handhabe gegen diese- auch wenn diese art von nicht gemeldeter demo nicht erlaubt ist. möcht nicht wissen, wieviel wegen dem zu spät in die arbeit kommen ihre jobs verlieren- wer zahlt den autofahrern dann deren gehaltsentgang?

J0T4T4  17.11.2022, 10:53
@Belmondo72697

Fahr doch einfach mit den Öffis zur Arbeit... lol. Wer sich in ein Auto setzt, der muss auch mit Stau rechnen.

Artus01  17.11.2022, 10:54
@Belmondo72697
aber nötigung von seiten der sogenannten aktivisten ist erlaubt?

Wo habe ich das behauptet?

derzeit gibt es keine staatliche handhabe gegen diese-

Natürlich gibt es die. Die Mühlen der Justiz mahlen langsam, aber sie mahlen!

Ansonsten kommt von Dir nichts brauchbares.

Belmondo72697  17.11.2022, 10:58
@Artus01

bhat sich so gelesen, als seist du der meinung, das wenn sich die autofahrer wehren nur das strafbar wäre. bei uns in österreich kommt die polizei meistens erst nach einer halben stunde und die stehen dann nur am ort des geschehens herum. eine dieser aktivistin sollte mal ins gefängniss für 4 monate- da hat eine ominöse organisation einfach die kaution bezahlt- und die aktivistin war dann nach dem gerichtstermin gleich unterwegs zum nächsten strassenpick- termin. die gesetze gehören geändert, dass es schon mal gerichtliche folgen geben sollte, schon allein für eine illegale aktion.

Artus01  17.11.2022, 13:09
@Belmondo72697
das wenn sich die autofahrer wehren nur das strafbar wäre.

In einem solchen Fall wäre es in der Tat so, und das ist auch gut so.

die gesetze gehören geändert,

Die Gesetze müssen nicht geändert werden, sie sollten lediglich besser angewendet werden.

Parthenoz  17.11.2022, 13:12
@Belmondo72697

Nötigung ist auch nicht erlaubt, aber das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Für all das ist die Polizei zuständig und nicht du. Wenn du selbst eine Straftat begehst, bist du noch schlimmer als sie. Zumal Körperverletzung schlimmer wäre, als "zu spät zur Arbeit kommen".

Oder um es anders zu sagen - du kannst nicht deine Straftat damit rechtfertigen, weil ein anderer eine potenzielle Straftat begangen hat.

defko  03.12.2022, 05:16

Ich möchte Sie bitte hier keine Fakenews zu verbreiten! Mittlerweile bestätigen 3 Rechtsprofessoren, dass das Notwehrrecht es einem einräumt sich angemessen gegen Nötigung zu wehren. Das schließt auch Verletzungen an den Handinnenflächen mit ein.

Ob es nun so weit kommen muss oder nicht, dass muss jeder für sich selber entscheiden. Man sollte die ganze Aktion filmen, darauf aufmerksam machen das einem Platz verschafft wird damit man weiterfahren kann und wenn dann nix passiert, dann steht es einem zu sich angemessen zu wehren. Verletzungen an den Handinnenflächen der Klima-Kleber decken das Recht auf Notwehr! Alles andere, auch wenn gutefrage meine Antwort zensieren sollte, entspricht der aktuellen Rechtslage! Sollte gutefrage meine Antwort zensieren, dann schauen wir mal wie lange es dauert, bis man diese wieder herstellt.

Was Polizei und Gerichte daraus machen ist eine andere Frage.

defko  03.12.2022, 05:26
@defko

*alles andere, entspricht NICHT der aktuellen Rechtsgrundlage.

Mein Tipp: Wenn kein Notfall ansteht, dann nehmt es mit Humor und bietet den einen warmen Tee an. Ich denke, dass dieser Spuk bald ein Ende hat und hoffe, dass der Staat diese Kriminellen, gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr/Straßenverkehr, möglichst lange wegsperrt, damit diese Ideologen mal zu sich kommen und aufhören andere zu nötigen.

Nein man darf es LEIDER nicht.. wegen Körperverletzung.. ich würde es aber trotzdem tun. Die Straße ist zum befahren da- nicht zum draufkleben.

Ja, es ist dann Körperverletzung. Du kannst und sollst nur die Polizei rufen, alles andere ist Selbstjustiz und ebenso strafbar. Ausnahme ist, dass sich der Aktivist nicht anklebt, dann kannst du ihn durchaus zur Seite ziehen.

Max72727Deutv1  17.11.2022, 10:29

Wie nach ankleben ?

Parthenoz  17.11.2022, 10:29
@Max72727Deutv1

"Nicht" ankleben meinte ich. Wenn sie sich nicht ankleben, dann kannst du sie durchaus zur Seite ziehen.

Rosenheimerin  17.11.2022, 13:05

Ich denke nicht, dass es OK ist einen nicht angeklebten Menschen zur Seite zu ziehen.