Ist die "Letzte Generation" demokratiefeindlich?

oIJackIo  25.04.2023, 09:55

Welche Generation soll das sein: Generation Z oder A?

Bloximox
Fragesteller

Damit meine ich die Klimakleber

Spontanundso  28.04.2023, 13:43

Klimakleber ist keine Generation

Bloximox
Fragesteller

Die Klimakleber bezeichnen sich selber als Letzte Generation!

32 Antworten

Es wurde hier bereits oft das Argument gebracht, dass es keine Begründung gibt andere Menschen daran zu hindern die Straßen zu nutzen - daher werde ich diesen Punkt nicht wiederholen und versuche zum Ausgleich einen anderen Punkt anzusprechen, da die Antwort auf die Frage meiner Meinung nach kein Extrema ist, sondern ein Mischung, wie auch in den Generationen zuvor.

Es gibt immer eine "rebellische" Bewegung, auch in den Generationen vor uns. Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass (um bei dem Thema "an die Straße kleben" zu bleiben), wären diese Aktionen in einer Diktatur nicht einmal umsetzbar. Sie können Handlungen dieser Art nur machen, weil wir in einer Demokratie leben und sie daher zu einem bestimmten Grad abgesichert sind und im Rahmen arbeiten. Wenn du die Aktivisten fragen würdest, würden sie es mit Sicherheit bevorzugen in einer Demokratie zu leben, als in einer Diktatur (bei der sie eine solche Aktion definitiv nicht wiederholen würden wegen der strengen Maßnahmen).

Daher sehe ich die Antwort eher als eine Mischung für diese Personen - sie rebellieren gerne, genießen aber auch bewusst die Vorzüge der Demokratie. Abgesehen von diesen besonderen Fällen, gehört die Mehrheit dieser Generation nicht zu solchen extremen Aktivisten und fühlt sich sehr wahrscheinlich nicht als "demokratiefeindlich".

Ja,

die "letzte Genertation" akzeptiert die demokratischen Regeln nicht und möchte ihre Ideologie mit gesetzeswiedrigen Zwangsmassnahmen durchsetzen.

  • sie haben keine Legitimation andere Menschen daran zu hindern die Straßen so zu nutzen wofür sie gebaut wurden
  • sie haben keine Legitimation eine autofreindliche Gesetzesgebung einzufordern, da muss jeder Mensch selber frei entscheiden können und die Mehrheit den Regierungskurs bestimmen

Die Demonstrationen dieser Gruppen sollten genauso hart behandelt / bestraft werden wie die Demonstrationen im Lockdown gegen den Regierungskurs.

Jeder der meint, das er es aus Klimaschutzgründen nciht verantworten kann ein Auto zu nutzen darf gerne zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren, dieses aber nciht anderen gegen ihren Willen vorschreiben!

Ohne das weltweite Bevölkerungswachstum zu negativen Vorzeichen zu ändern bringt keine Klimaschutzaktion in Deutschalnd den geringsten messbaren Erfolg beim Weltklima - wir verursachen nur 2% des weltweiten Co2 Ausstoßes.

GuteAntwort2021  03.05.2023, 04:04

Schöne Antwort!

Allerdings muss man beim letzten Satz doch etwas vorsichtig sein. Zwar stimmt es, dass Deutschland nur ca 2,2% innerhalb seiner Grenzen verursacht, trotzdem sind wir damit auf Platz 6 weltweit und der größte innerhalb Europas.

Und auch wenn China fast 30% verursacht, so sollten wir nicht vergessen, dass wir doch massiv viele Produkte aus China beziehen, nicht nur Endprodukte sondern auch sehr viele Zuliefererteile.

Wir sind also indirekt vermutlich für deutlich mehr Ausstoß verantwortlich, wenn wir uns mal die Importquote aus China angucken.

Ansonsten stimme ich mit allem anderen überein, was du geschrieben hast. 👍

antiaes  03.05.2023, 15:08

Sie vertreten die demokratischen Rechte derjeniger die noch garnicht auf der Welt sind...

H2Onrw  03.05.2023, 19:35
@antiaes

Die ungeborenen sollten selber das Recht haben zu entscheiden ob sie mobil sein möchten oder wie vor 100 Jahren zukünftig leben wollen.

antiaes  03.05.2023, 20:45
@H2Onrw

Ich bin auch ohne Auto mobil - ohne Flugzeug etc. Sogar ohne Deutschlandticket...

Wie mobil sie sein werden könnte dann dummerweise nicht nur davon abhängen, welche Verkehrsmittel vorhanden sind sondern wie es um die Verkehrswege bestellt ist: Durch ausgetrocknete Flüsse fahren keine Schiffe, durch im Sommer erhitze Asphalte gibt's defekte Straßen, durch umgestürzte Bäume fährt keine Bahn... Wir erleben gerade die Anfänge erst. Naiv zu glauben, man könne das heutige Szenario in der Klimasituation +2 bis +4°C mit heute gleichsetzen.

LokiRockOfAges  04.05.2023, 15:18

Aber ist das demonstrationsrecht kein Grundrecht? Wo genau ist das dann demokratiefeindlich? Nur weil du mal zu spät auf Arbeit kommst? LOL.
Das ist außerdem keine Ideologie, sondern eine TATSACHE, dass wir auf eine Katastrophe zusteuern, das wollen Leute wie du ja nie wahrhaben.

H2Onrw  04.05.2023, 19:19
@LokiRockOfAges

Eine Demonstration muss angemeldet und genehmigt werden. Sich auf Straßen fest zu kleben ist jedoch vom Demonstrationsrecht nicht gedeckt.

Wir steuern nur auf die Katastrophe des weiteren anwachsens der Weltbevölkerung zu, wenn das gelöst würde haben wir keine weiteren Probleme. Veränderungen des Klimas hat es immer gegeben.

SyntaxError95  04.05.2023, 19:26

So eine Quatsch, allein schon das Versammlungsgesetz des Grundgesetzes erlaubt es Demonstrationen durchzuführen. Ich bin auch kein Freund davon wie sie diese Demonstrationen praktizieren, allerdings ist es deren gutes Recht wenn sie aufgrund der letzten Jahrzehnte Politik über die Zukunft sich sorgen machen dementsprechend zu protestieren. Der Klimawandel ist einer unserer gefährlichsten Probleme unserer Generation und dieses Jahrtausends.

Siehe Grundgesetz von Deutschland: BMI - Versammlungsrecht (bund.de)

Siehe Grundgesetz Artikel 5: Art 5 GG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Siehe folgen des Klimawandels (Umweltbundesamt): Folgen des Klimawandels | Umweltbundesamt

Ihnen dieses Recht zu verwehren wäre demokratiefeindlich wobei ich klar betonen möchte das ich diese Protestler verstehen kann, allerdings deren Umsetzung nicht gutheiße.

Der menschengemachte Klimawandel ist seit Jahrzehnten in der Wissenschaftlichen Welt Konsens und faktisch bewiesen. Darüber zu streiten ob diese Tatsache wahr oder falsch ist, ist also nicht mehr nötig da wir dies schon seit Jahrzehnten wissen.

Ich möchte zusätzlich betonen, das Deutschland im weltweiten Maßstab ein sehr kleines Land ist und logischerweise aufgrund dieser Tatsche auch weniger Emissionen erzeugt. Allerdings verglichen mit China stößt jeder Deutsche nahezu doppelt so viele Emissionen aus wie ein Einwohner aus China. In China ist bereits jetzt jedes zweite verkaufe PKW ein vollelektrisches Auto. Wenn du jetzt die Kohlekraftwerke ansprichst in China solltest du weiterhin die Tatsache betrachten das China viel größer ist und dadurch mehrere Kohlekraftwerke haben. China ist zudem ein Land das am stärksten auf der Welt die Erneuerbaren Energien ausbaut. Es gibt noch eine Tatsachen mehr welche ihre Behauptungen widerlegen, allerdings sollte dieser Kommentar schon die Tendenz zeigen. Wenn du schon China ansprichst musst du auch die richtigen Schlüsse ziehen. Das ein großer Stein mehr wiegt wie ein kleiner sollte dir klar sein. Zudem brauchen wir deutschen viel elektrische Energie in China um unser ganzes Zeug zu produzieren. Wenn du mal bei dir aussortierst was alles auch China kommt, wird deine Bude ganz schön leer aussehen.

Schlussendlich glaube ich auch, das dir diese Fakten egal sind, da du in einer Echokammer gefangen bist und für bewiesene Fakten immun bist. Du solltest allerdings dann nicht deine aggressive Haltung und Hass und Hetze im Netz verbreiten und so einigen hier viele Falschinformationen verbreiten.

mimoimoim  05.05.2023, 23:59

Jede große Idee war mal kontrovers und "extrem".. ;)

Plus dein letzter Abschnitt ist Quatsch, ja wir stoßen weniger als 2% des CO2 aus, liegt aber daran, dass die Firmen von denen wir kaufen jetzt nichtmehr hier sondern zb in China produzieren... Auch wenn wir nur einen Bruchteil des CO2s ausstoßen haben wir riesigen Einfluss diesen weltweit zu ändern

Scheint so, wer Entscheidungsgremien fordert, die das Grundgesetz nicht vorsieht, ist verfassungsfeindlich, und wenn diese Gremien nicht gewählt werden sollen, dann ist sie auch demokratiefeindlich.

Fakt ist, durch ihr Verhalten schaden sie andere Personen, die i.d.R. nichts für die Klimapolitik können.

Menschen kommen zu Spät zur Arbeit, ihren Familien, Notfälle werden später erreicht, weil einige Menschen sich am Boden kleben. Hinzu kommt, dass das ganze, alle Bezahlen. Nur weil einige Dinge nicht funktionieren und in einem Wahn meinen aus Deutschland die Welt zu retten, während neue Kohlekraftwerke und Atommeiler gebaut werden.

Letzte Generation: Klebt euch doch an der Chinesischen Mauer fest..... Mal schauen wie lange ;-). In die Nähe dahin zu fliegen können ja einige von den Typen ;-)

Dieses Pseudo- Geschwafel geht mir auf Geist. Wer hat die meisten Flüge im Bundestag? Wer will Werbung für Kinderriegel verbieten aber Cannabis legalisieren? Wer lässt Personen mit gefälschte Ausweisen in unserem Land und animiert die anderen Behörden ein Visum zu erstellen? Wer vergisst hohe 50000,- Euro in der Steuererklärung anzugeben? Wer regiert eine Partei, ohne Abschluss? Wer hat Vorteilsname im Amt vollzogen u.s.w.

Die ÖKÖPARTEI..... Die Verbieterpartei

Vielleicht erstmal Nachdenken und die Hausarbeiten machen.....

Zwei Themen hierzu:

  • Schlechter ÖPNV (ich rede nicht von Berlin) führt zum individual Verkehr. Hierzu zählen Verbindungen und auch Pünktlichkeit.
  • Weltweiter Handel führt dazu, dass in Deutschland und bald in Europa noch weniger Produziert wird, aufgrund der Auflagen, Bestimmungen u.s.w.
  • u.s.w.

Nach meiner Meinung (die ich auch oben aufgeführt habe), müssten diese Menschen ein richtiges Strafverfahren bekommen.... und auch die Einsätze der Polizei, die Reparaturarbeiten an der Strasse u.s.w.

Dann wird man sehen, wer noch klebt...... und vielleicht dann wieder Tüten ;-)

LokiRockOfAges  04.05.2023, 15:27

Der Klimawandel ist deutlich schlimmer als mal zu spät zur Arbeit zu kommen, als ob jemals jemand deshalb gekündigt worden wäre.

Heiko271  04.05.2023, 16:40
@LokiRockOfAges

... und das Menschen sterben, weil Rettungssanitäter nicht durch kommen, Menschen vielleicht schwer krank werden....

Der Mensch der seinen Job verliert, seine Familie nicht mehr ernähren kann etc. der ist euch egal?

Alles schön relativieren und die Aktion rechtfertigen. Was hilft es denn, wenn die Leute sich festkleben? Aufmerksamkeit im Namen des Klima und dann gleichzieht nach Bali fliegen ;-).

Nochmals, klebt euch in Indien und China fest.... dort werden noch neue Kohlekraftwerke gebaut, geht in die Länder die Energie verschwenden um Ski zu fahren in der Wüste u.s.w.

Grundsätzlich erstmal nicht, fordert sie doch die Einhaltung geschlossener Abkommen und die Umsetzung eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts sowie von Wahlversprechen und Koalitionsvertrag.

Über die Mittel kann man sich nun streiten, aber demokratiefeindlich ist gewiss nichts, was sie tun.