Sind die Forderungen von der letzten Generation realistisch?

4 Antworten

Warum gehen wir dann noch wählen?

Ich wähle die Personen, denen ich die Regelung der Anstehenden Probleme zutraue.

Daß sich diese gewählten Personen (Regierung) diese Aufgabe nicht zutraut, und externe Meinung (Experten und/oder Lobbygruppen) ins Boot holt, ist schon schlimm.

Aber die Lösung der Zukunftsaufgaben einem ausgelosten Haufen ohne nachgewiesener Kompetenz zu übertragen - NEIN.

Gleich die Regierung auslosen, warum nicht, sparen wir uns den sinnlosen Wahlkampf. Kostet Geld und die Parteien regieren nicht richtig.

Aber Regierung wählen, und die Gesetze von unqualifizierten, teils lustlosen Laien zu beschließen, ist unreifes Denken.

Stell dir einfach vor, dein Kollege oder Mitschüler wird ausgelost für den Bürgerrat... Nein, nicht dein Freund, der andere ....

Umsetzbar: JA
Sinnvoll: NEIN

Wenn man mehr Demokratie möchte, muss man dies auf anderem Wege erreichen und z.B. ganz klein anfangen auf dörflicher Ebene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
mit ausgelosten Mitgliedern

Wer bestimmt denn die Mitglieder in der Lostrommel für diesen Rat? Sind da auch Anhänger der AFD dabei oder nur Trans-Grüne-Klimaaktivisten?

Demokratie bedeutet doch, alle Menschen entscheiden und nicht nur eine linksgrüne Minderheit.

Delta45  21.05.2023, 08:34

Natürlich alle außer Nazis !

Ps: Wir behalten uns natürlichen vor zu bestimmen wer Nazi ist. Die Beweislast es nicht zu sein liegt....

keine Ahnung, habe mich damit beschäftigt. Aber wahrscheinlich hätte dieser Rat wie etliche Untersuchungsausschüsse auch nichts zu melden.

Das Kernproblem der Letzten-Generation ist, dass sie die falschen Leute ansprechen. Gegen weltweite-Klimaveränderungen könnten sie nur Weltgremien ansprechen wie z.B. G7 und das langt nicht mal, weil China nicht dabei ist.

Geht es nur um bessere ÖPNV in Berlin, dann müssen sie den Senat in Berlin ansprechen. Demonstrationen also dort, nicht auf die Straße kleben- Selbst wenn die Leute das mögen würden (mögen sie nicht), würde der Senat nichts anders machen.