Starke Zunahme an Gewaltbereitschaft in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, die Jugend wird immer brutaler und krimineller. 56%
Nein, es war vor 30-40 Jahren nicht anders. 44%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, es war vor 30-40 Jahren nicht anders.

Denk mal an die Ausschreitungen in Rostock 1992. Dagegen war Stuttgart ein feuchter Furz.

In den 90er wurden mindestens genauso viele Drogen konsumiert wie heute, ich schätze eher mehr. Gesoffen haben die Leute damals auch.

David688
Fragesteller

Aber das war eine politisch motivierte Tat. Das dass absolut nicht in Ordnung war, ist außer Frage. Aber das in Stuttgart und Frankfurt war bloßes auf Gangster gemache und Alkoholmissbrauch.

Pokwo  01.09.2020, 02:32
@David688

Mir ist eigentlich ziemlich egal warum jemand jemand anderem in die Fresse haut. Das Ergebnis ist dasselbe. Falls es dich besonders interessiert:

Hier der Wiki Artikel zum Kriminalitätsrückgang seit 1990

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriminalit%C3%A4tsr%C3%BCckgang#R%C3%BCckgang_seit_Anfang_der_1990er_Jahre

Nur ein Satz daraus:

Sinkende Kriminalitätsraten sind eigentlich eine gute Nachricht. Sie führen zu weniger Opfern und weniger Arbeit für die Politik. Trotzdem ist diese Entwicklung in der Öffentlichkeit bisher eher unbekannt, was manche Experten wundert.[1] In den Massenmedien spielt das Phänomen eines Kriminalitätsrückgangs praktisch keine Rolle. Steven Pinker führt das auf die Fokussierung der Medien auf negative Darstellungen zurück.

In Europa ist seit 1990 z.b. die Mordrate um 50% gesunken. Raub ist ähnlich gesunken. Auch die Schwere Körperverletzung hat abgenommen. Leichte Körperverletzung hat tatsächlich zugenommen. Vergewaltigung hat ebenfalls zugenommen. (Nicht all das ist im Artikel enthalten, aber die Daten dazu sind online zu finden.)

Alles in allem sitzt du einem klassischen Trugschluss auf. Heutzutage gibt es weniger Gewalt als in den 90ern. Leuten die 1950 geboren wurden ging es wahrscheinlich genauso mit Techno und Punk, wie dir heute mit Hip Hop. Und trotzdem ist was aus dir geworden (hoffe ich). Insofern kann ich dich nur bitten solche sinnlosen Sätze wie "goldene Zukunft haben wir" zu unterlassen.

David688
Fragesteller
@Pokwo

Werde ich mir gleich mal durchlesen. Dein Kommentar beruhigt mich dann jetzt doch. Habe nämlich wirklich Angst um die Zukunft gehabt.

David688
Fragesteller
@Pokwo

Nur aus reinem Interesse? Wie alt bist du? Welches Zeitalter hast du live miterlebt im Sinne von Jung und feiern?

Pokwo  01.09.2020, 02:41
@David688

Danke das freut mich ;) Ich hab auch Angst um die Zukunft. Aber eher weil wir bald kein Wasser mehr haben. Weil wir dabei sind eine komplette Biosphäre zu zerstören. Weil die Temperatur jährlich steigt. Weil der Plastikstrudel im Atlantik die Fläche Grönlands übersteigt. Weil die Gletscher und Pole in einer Geschwindigkeit shcmelzen, die selbst die krankesten Klimaprognosen übersteigen. All das kann man aber nicht der jüngsten Generation vorwerfen...

Pokwo  01.09.2020, 02:41
@Pokwo

Ich werde in einem Monat 30 ;) Dementsprechend genau die "Zwischenphase". In der frühen jugend Punkrock, später Rap und Electro.

Nein, es war vor 30-40 Jahren nicht anders.

Man bekommt heutzutage viel mehr mit es wird groß thematisiert und verbreitet sich schnell. Aber eigentlich geht die Kriminalität eher wieder zurück und es wird weniger. Besonders der Drogenkonsum (abgesehen von Cannabis) nimmt stark ab, verglichen mit den 70er-80er. Gewaltbereitschaft nicht ganz so stark aber auch eher weniger, das nimmt seit den direkten Nachkriegsjahren schon stark ab. Die Gesellschaft ist auch viel sensibilisierter, es wird eben als schlimm und asozial angesehen nicht mehr als „sind halt Jungs“. Schau dir Rostock in den 90ern an Zürich in den 80ern. Das die Jugend respektlos usw. ist, ist auch nichts neues, ist sie in jeder Genration seit tausenden von Jahren. Mittlerweile sind die Mädchen aber oft auch eher etwas in die Richtung, auch wenn oft noch nicht ganz so schlimm.

Ja, die Jugend wird immer brutaler und krimineller.

Aber das sind wohl auch die nicht zeitgemässen Strafen schuld.Streichelzoo statt Konsequenzen.Und auch das Alter.Jede Straftat sollte bestraft werden.

Die Kriminalität sinkt seit Jahren. Ob das deiner subjektiven Wahrnehmung entspricht, ist allein dein Problem.

David688
Fragesteller

Natürlich... wers glaubt... schau doch mal aus dem Fenster... schau dir die Ausschreitungen an... den Alkoholkonsum und die Gewaltbereitschaft.... die Kriminalitätsstatistik ist mit Sicherheit manipuliert und entspricht nicht der Realität...

Juraschnura  01.09.2020, 02:29
@David688

Ich Maße mit nicht an durch mein eingeschränktes und manipulierbares Sichtfeld eine Einschätzung über die gesamte Kriminalität Deutschlands machen zu können, und noch weniger sollten sie das.

David688
Fragesteller
@Juraschnura

Wegen Ihrem Namen, sind Sie Jurist? Richter oder ähnliches?

Nein, es war vor 30-40 Jahren nicht anders.

bloß Langeweile, Normalerweise sind die schwer mit feiern, rauchen, saufen, b.msen in irgendwelchen Clubs, Diskos und andern Lokalitäten beschäftigt. Die Klopperei macht keinen Spaß mehr, wenn man anschließend da nicht mehr rein darf :(

Dort sieht man se bloß nicht mehr und Autos zum zertreten gibt da drin nicht...