Wenn jetzt Sonntag Bundestagswahl wäre, wen würdet Ihr wählen und warum?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

AFD 51%
Die Grünen 15%
SPD 13%
CDU/CSU 11%
FDP 4%
Würger in Wut / Freie Wähler oder andere 4%
Die Linken 2%

3 Antworten

AFD

Die AfD.
Zwar passen mir auch manche Dinge dieser Partei nicht.
Bsw. was das Klima oder Ukraine betrifft, allerdings sind sie innenpolitisch für Deutschland, und für die Bürger.

Sie erkennen Probleme, sprechen diese offen und deutlich an, und versuchen etwas dagegen zu unternehmen.
👆Die letzten zwei Sätze sind allen anderen großen Parteien vollkommen abhanden gekommen, der Eid ist nur noch eine Floskel, und in Wahrheit dreht sich letztlich alles nur noch um den eigenen Geldbeutel für Politiker und deren Großkonzern Chef‘s, bei diesen sie angestellt sind, und auf das eigene Land, und erstrecht auf die Bürger wird gesch…

Das ist der Grund weswegen ich nun das erste mal die einzigste über gebliebene Rettung wählen werde, und das ist die AfD.

Ich werde nicht mehr zuschauen wie ein par wenige halbwissende Geldgierige Menschen das Land systematisch zerstören.

Kleidchen2  07.06.2023, 13:04

Die afd erkennt keine relevanten Probleme. Klimaschutz? Corona? Naturschutz? Soziale Gerechtigjeit? Bedrohung durch Russland?

Gibt es alles nicht für die afd.

Siggi852  07.06.2023, 13:22
@Kleidchen2

Was den Klimaschutz betrifft bin ich sogar tatsächlich bei dir.
Corona🤙, naja, sie sind diesbezüglich glaubwürdiger als bsw. ein Lauterbach das ist, und hatten letztlich in einigen Dingen recht.
Auch was Russland betrifft, bin ich 🤙bei dir, natürlich muß man die Ukraine unterstützen, keine Frage für mich, aber gleichermaßen muß man zumindest dranbleiben und wenigstens versuchen, wieder Frieden herzustellen, was eigentlich in aller aller erster Linie Frau Baerbock’s Arbeit ist, und womit sie selbst jetzt noch nicht einmal ernsthaft begonnen hat.
Nein, im Gegenteil gießt sie wenn, dann nur noch mehr Öl ins Feuer, was in meinen Augen völlig verfehlt und daneben ist.
Die Probleme im Land überhaupt erst einmal erkennen, ☝️da ist allerdings bei sämtlichen Parteien außer bei der AfD schon Schluss mit ihrer Arbeit, weil sie diese nicht einmal erkennen oder sehen, zusätzlich diese dann auch noch offen und ehrlich ansprechen, macht ausschließlich nur die AfD 🤷‍♂️.

Wenn ich bei mir zuhause einen Maurer für eine Wand zu Mauern brauche, dieser dann her kommt, auf meine Kosten dann Material bestellt bestellt und noch mehr bestellt, und nur Unfug damit macht, aber mir keine vernünftige Mauer bauen kann, dann sage ich mir auch irgendwann, jetzt reicht es, denn du machst letztlich nur noch mehr und mehr auf meine Kosten kaputt, und kostest mich dazu auch noch ein Vermögen, ja dann hole ich mir eben den, der von alleine erkennen kann, aha, da fehlt eine Mauer, ich mauer sie dir.

🤙So in etwa ist das mit der Ampel samt CDU, Linke, und der AfD.
Irgendwann reicht es einfach🤷‍♂️

Kleidchen2  07.06.2023, 13:44
@Siggi852
Corona🤙, naja, sie sind diesbezüglich glaubwürdiger als bsw. ein Lauterbach das ist, und hatten letztlich in einigen Dingen recht.

Nein, sie haben übelste Antimaßnahmen-Populismus betrieben, der viele Tote gekostet hat. Sogar in den eigenen Reihen.

wenigstens versuchen, wieder Frieden herzustellen, was eigentlich in aller aller erster Linie Frau Baerbock’s Arbeit ist, und womit sie selbst jetzt noch nicht einmal ernsthaft begonnen hat.

Baerbock alleine ist da nicht tätig. Es sind die europäer und Scholz tätig, in Abstimmung mit Baerbock. Ihre Aufgabe ist weniger die Verhandlung mit Putin der Lawrow (mit denen sie bis zum 24.2. ja verhandelt hat) sondern das Schmieden avon gegenallianzen. was ihr bei der UN und den anderen Akteuren gut gelungen ist.

Selbstverständlich würde man reden. Aber die Aktionen und Sprüche von russischer Seite machen es zur Zeit unmöglich. Solche Anbiedereien wie sie von der afd betreiben werden, nützen alleine der russischen Propaganda.

Die Probleme im Land überhaupt erst einmal erkennen, ☝️da ist allerdings bei sämtlichen Parteien außer bei der AfD schon Schluss mit ihrer Arbeit, weil sie diese nicht einmal erkennen oder sehen, zusätzlich diese dann auch noch offen und ehrlich ansprechen, macht ausschließlich nur die AfD

Den Spruch hängr ich mir über Bett, wnenn ich lachen möchte. Welches Problem erkennt die afd als einzige Partei? Dass sie die wahren Probleme nicht nur nicht erkennt sondern leugnet, hatte ich oben ja schon erwähnt.

Das drängendste Menschheitsproblem, die Klimakriese, wird von der afd verleugnet. Sie bietet dementsprechend nicht mal ansatzweise Lösungen an.

dass du das Herstellen einer Mauer als Aufgabe siehst, scheint mir bezeichnend zu sein. Als Architektin kann ich dir sage: Mauern aind keine Selbstzweck und brauchen immer Luft dazwischen.

Vorschläge kommen von dir jedenfalls nicht.

Siggi852  07.06.2023, 14:39
@Kleidchen2

Nein, bei Corona hatten die größten Teils recht, und das ist mittlerweile auch erwiesen und Deutschlandweit durchaus bekannt.
Die Machenschaften was vor allem die Ampel dato betrieben hat, mit Abkommen und Gelder einsacken, mit Halbwahrheiten der Öffentlichkeit zelebrieren, mit Lügen 🤥, mit Zwangsmaßnahmen, mit Virologen die bsw. erkannt haben das die Impfungen eben nicht vor einer Ansteckung schützen, das diese schädlich sein können u.ä. das die Publik machen wollten, woraufhin sie ihre Jobs☝️bis heute sogar verloren haben, da die Politik dies verschleiert hatte, alles bekannt mittlerweile, und und und, wie kannst du da nur das ganze noch für gut heißen 🤣.
Klarer und offensichtlicher geht’s doch garnicht mehr 🙈.

Natürlich ist ein Ausenminister‘in auch dafür verantwortlich, in einem Kriegsfall, vor allem auch auf das eigene Land, nichtsdestotrotz ist sie in erster Linie dafür verantwortlich, Friedensgespräche zu führen, eine Basis für den Kanzler ect. herbei zu führen um Friedensverhandlungen zu schaffen.

👆Dass, ist in aller erster Linie der Job eines Ausenminister’s, und nicht Reden schwingen wo erstrecht noch weiter spalten, ☝️das gehört nicht dazu.

Das ich diesbezüglich nicht für die AfD stimme sagte ich bereits.
Genauso wenig für die SPD die nicht nur Reden schwingt, sondern diese ernsthaft Geschäfte mit Russland macht, oftmals auch illegal, siehe bsw. Frau Schwesig.
Mir ist dies unbegreiflich das so wer nicht längst über ein Jahrzehnt hinter Gittern ist, und alles Stillgeschwiegen wird.
Völlig unbegreiflich.

Das nennt sich wie beim Kanzler Narrenfreiheit, und wenn man noch so kriminell ist🤦‍♂️.
Alleine dagegen ist die gesamte Kriminelle Ader der gesamten AfD ein kleines Lichtchen.

Du brauchst dir ja nur eine, vielerlei Reden von der mal zur Abwechslung durchaus kompetenten Frau Weidel ansehen, dann wirst du schnell bemerken das sie mindestens bei jeglicher Rede im Bundestag eine Hand voller Probleme äußert🤷‍♂️.
Was den Klimawandel betrifft, sagte ich dir ja schon, denn genau genommen bin ich ein Grüner, aber nicht ein Grüner dieser Partei, denn mir geht es um Grün, und nicht darum, das Land zu zerstören und die Bevölkerung zu piesacken wie Habeck & Co.

Ich weiß das du Architektin bist 😂, genau deshalb habe ich ja das Mauerbeispiel gegeben 🤣.

Doch doch, Vorschläge habe ich durchaus schon oftmals gegeben, aber diese bringen ja leider eh nichts, wenn man sie nicht umsetzen kann😏.

🤔💭, lass mich 4 Jahre an die Politische macht, und du würdest sehr schnell, also etwa nach einem Jahr deutlich erkennen können, das es mit dem Land wieder Bergauf geht, und nicht mehr wie aktuell bergab, mit bsw. Umweltzerstörenden Windräder, und den teuersten und zusätzlich schmutzigsten Strom Europas, samt fracking Gas, wodurch die Ammis alleine durch 👍ein Schiff, 200 Millionen Dollar Gewinn erzielen und im Freudentaumel schweben🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️autsch autsch autsch🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️.

Also nein 👎, so funktioniert Grün nicht, sondern eher Rot, aber die sind ja auch dabei.
Ich würde als bsw. auf altbewährte Industrie im neuen Maßstab setzen.
Mit deutscher Qualität, weg von billig Ramsch und Plastikwahn.

Bsw. Solar richtig staatlich fördern, sowohl die Produktion wie die Montage.
Dann sämtliche Dächer von Staatlichen Gebäuden damit ausbauen, weiter über Kirchen bis hin zu Häusern, alles zu Pflastern, und durch den Staat ernsthaft gefördert.
Ich würde ein Gemeinschaftsgefühl schaffen, denn wir alle sitzen gemeinsam in einem Boot, den kleinen wird geholfen, das sie sich zugehörig und beachtet fühlen, ein wir Gefühl schaffen.
Also in eine komplett andere Richtung wie die Ampel uns das aktuell vorlebt.
Ach, ich würde so vieles tuen, da müsste ich dir einen ganzen Roman zu schreiben. ✌️

Kleidchen2  07.06.2023, 15:21
@Siggi852
Nein, bei Corona hatten die größten Teils recht, und das ist mittlerweile auch erwiesen und Deutschlandweit durchaus bekannt.

nichts ist erwisen. Nu dass die Coronaleugner falsch lagen. Außer in der Querdenkerblase ist das bekannt.

Die Machenschaften was vor allem die Ampel dato betrieben hat, mit Abkommen und Gelder einsacken, mit Halbwahrheiten der Öffentlichkeit zelebrieren, mit Lügen 🤥, mit Zwangsmaßnahmen, mit Virologen die bsw. erkannt haben das die Impfungen eben nicht vor einer Ansteckung schützen, das diese schädlich sein können u.ä. das die Publik machen wollten, woraufhin sie ihre Jobs☝️bis heute sogar verloren haben, da die Politik dies verschleiert hatte, alles bekannt mittlerweile

Da würden mich seriöse Quellen mal interssieren. Bzw. ich warte da besser nicht drauf.

Natürlich ist ein Ausenminister‘in auch dafür verantwortlich, in einem Kriegsfall, vor allem auch auf das eigene Land, nichtsdestotrotz ist sie in erster Linie dafür verantwortlich, Friedensgespräche zu führen, eine Basis für den Kanzler ect. herbei zu führen um Friedensverhandlungen zu schaffen.

Kannst du das auch in verständlich? Die Aufgaben in der Regierung sind anders als von dir beschrieben.

Wen spaltet Baerbock? Sie fährt eine klare Linie und das ist gut so. Und sie bringt Interessen zusammen.

Du brauchst dir ja nur eine, vielerlei Reden von der mal zur Abwechslung durchaus kompetenten Frau Weidel ansehen, dann wirst du schnell bemerken das sie mindestens bei jeglicher Rede im Bundestag eine Hand voller Probleme äußert

Die Reden vo ihr sind bemerkenswert substanzlos. Zu jedem thema werden die igranten verantwortlich gemacht. Und die wirklichen Probleme werden diskeditiert bzw. ignoriert.

Deine 4 Jahre: was würdest du denn konkret machen? Was sollte die deutsche Industie machen? Verbrenner? Dampfmaschinen? Dieselloks?

Dass Windräder dreckigen Strom erzeugen wusste ich nicht. Klär mich mal auf.

Bsw. Solar richtig staatlich fördern, sowohl die Produktion wie die Montage.

Das passiert. Z.B. im gescholtenen GEG.

Dann sämtliche Dächer von Staatlichen Gebäuden damit ausbauen, weiter über Kirchen bis hin zu Häusern, alles zu Pflastern, und durch den Staat ernsthaft gefördert

Programmteil der Grünen

Ich würde ein Gemeinschaftsgefühl schaffen, denn wir alle sitzen gemeinsam in einem Boot, den kleinen wird geholfen, das sie sich zugehörig und beachtet fühlen, ein wir Gefühl schaffen.

Super. Und warum dann die Hetze gegen Grün?

0815maik  07.06.2023, 16:13
@Siggi852

Danke❤️

Und das schreibt ein eigentlich auch Grün-Wähler. Aber dieser Verein hat mit Umwelt nix am Hut. Ausbau erneuerbarer Energien? Fehlanzeige! Aber Rodung von Wäldern für Solarparks obwohl es so viele freie Flächen gibt. Friedenspartei? Fehlanzeige. Dafür verbale Kriegserklärungen in Kombination mit Waffenlieferungen.

Ansonsten Vorschriften, Gängelung, Verbote und Ignoranz. Und gigantische Umverteilung von unten nach oben. Nicht mehr meine Grünen. Da ist selbst die AFD demokratischer.

AFD

Im Moment geht nur die AFD. Und ich dachte niemals, dass ich das jemals sagen würde: wer die Demokratie, Meinungsfreiheit und Wirtschaft noch halbwegs retten will, hat gar keine andere Alternative mehr. Die AFD Asylpolitik ist nicht das, was ich mir wünsche denn Flüchtlinge können meist nichts dafür...

Und dass sie die Wehrpflicht wieder einführen wollen gefällt mir auch nicht. Aber alle anderen Parteien sind das Größere Übel, möchten Redefreiheit einschränken, ohne Einbeziehung der Bürger fragwürdige Gesetze durchwinken (ist das nicht eigentlich demokratiegefährdend?) und haben nichts für die mittelständische Wirtschaft übrig, sondern nur für Großkonzerne.

Obwohl ich mir auch nicht wirklich sicher bin, dass die AFD (wenn einmal an der Macht) nicht genau das Gleiche macht wie derzeit die Ampel. Man muss sich ja nicht mehr an Wahlversprechen halten, die Grünen waren vor der Wahl auch gegen Waffenlieferungen...

0815maik  07.06.2023, 10:32

Interessant, das die AFD hier bereits über 50% bekommen würde...

So schlimm ist es schon mit der Ampel...

SashaMu66  07.06.2023, 12:47

Vielleicht bekommt die AfD ja auch mal die Möglichkeit, zu scheitern.

Kleidchen2  07.06.2023, 13:01

Die afd ist antidemokratisch. Sie ist eine Alterbativer ZUR Demokratie und ihre Wähler merken es nicht mal.

0815maik  07.06.2023, 13:30
@Kleidchen2

Antidemokratisch weil? Die grünen sind antidemokratisch, weil sie Gesetze machen, mit denen die Mehrheit der Bevölkerung nicht einverstanden ist. Ist denen aber scheinbar völlig egal...

Kleidchen2  07.06.2023, 13:49
@0815maik

Zeig mir doc hendlich ein einziges Gesetz, das von den Grünen gemacht und nicht demokratisch wäre. Das gibt es nicht.

Dei afd möchte die Rechete von Bürgen einschränken, den ÖR einschränken, nach eigenen Zitaten Migranten erschießen, mißliebige Journalisten "auf die Straße zerren" usw. Sie wird zu recht vom VS beobachtet.

0815maik  07.06.2023, 14:18
@Kleidchen2

Den ÖR einschränken finde ich schon mal eine gute Idee. Migration begrenzen: dafür bin ich persönlich auch nicht, sie können nichts dafür.

Die Grünen wollen uns vorschreiben, wie wir heizen sollen, wollen Waffenlieferungen, wollen Verbrenner verbieten, all das, ohne die Menschen zu fragen. Die Mehrheit will das nicht. Ist das demokratisch? Und dass die Mehrheit das nicht will sieht man an den Umfragewerten der AFD. Mir wäre es anders auch lieber, glaub mir! Viel besser wäre es, neue Technologien endlich flächendeckend zuzulassen und auszubauen, dann braucht es keine Verbote. Fossile Brennstoffe sind endlich und werden somit immer teurer. Neue Technologien werden sich (sofern sie funktionieren) somit von ganz alleine durchsetzen. Den Menschen vorzuschreiben, wie sie heizen müssen ist übergriffig! Habeck ist Fan vom totalitären chinesischen System, das hat er des öfteren von sich gegeben. Das ist demokratiefeindlich!

Kleidchen2  07.06.2023, 14:30
@0815maik

Den ÖR einschänken und durch was ersetzen? RT oder RTL?

Die Grünen wollen uns vorschreiben, wie wir heizen sollen,

Di Grünen wollen , soe wie es die gesetze verlangen und das Klima erfordert, dass Heizungen in zukunft klimaneutral sind. Wenn du meinst, dass Naturgesetze Vorschriften machen..

wollen Waffenlieferungen

Du nicht?

wollen Verbrenner verbieten

Das will die EU und die Mehrheit der Bundesbürger. Die Grünen wurden dafür gewählt. Ohne diese Mehrheit kommt kein Bundes- oder EU-Gesetz durch.

Nimm das zur Kentnis. Und eine afd hat vielleicht jetzt 18% in den Umfragen, zu den Wahlen waren sie mal gerade viertstärkste Partei im BT.

Viel besser wäre es, neue Technologien endlich flächendeckend zuzulassen und auszubauen, dann braucht es keine Verbote.

Diese Erzählung wurde seit 25 Jahren betrieben und hat nicht funktioniert.

Bist du also für die Verteuerung von Sprit und Gas und Öl? Prima. Dann mal viel Spaß bei den walen, wenn Benzin 3 euro kostet und ÖL über 2 Euro. DANN ist nämlich die Kacke am Dampfen.

Neue technologien werden nicht behindert und wenn sie sich durchsetzen ist das OK. Aber das Wort der Technologieoffenheit als ausrede zu nutzen um nicht handeln zu müssen ist unehrlich.

Du hast Habecks Zitat entweder nicht veratanden oder bewusst verfälscht.

Hallo

Aktuell niemanden. Muss mich erst mal orientieren; die Standpunkte sind nicht so vertreten wie ich sie bräuchte.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag ❤️

BlueLife02  07.06.2023, 10:48

Was wären deine wichtigsten Themen?

BlueLife02  07.06.2023, 20:01
@JasminBruehl

Da wird wohl jede Partei behaupten, die besten Konzepte zu haben.

Du wirst ja bestimmt gewisse Ansichten haben. Also zb mehr Migration oder weniger. Waffen an die Ukraine oder nicht. Oder moderner Feminismus oder traditionelle Familie. Also welche wichtigsten Ansichten muss eine Partei haben, dass sie für dich interessant ist.

JasminBruehl  07.06.2023, 20:45
@BlueLife02

Die oben genannten Bereiche sind mir wichtig - sie hängen eng miteinander zusammen. Welche Partei hier die vertretbarsten Visionen vertritt kann ich dann selbst entscheiden. Zum Rest äussere ich mich nicht öffentlich; zumindest nicht in diesem Kontext hier.