Buchhandlung und Klauen?

5 Antworten

Bin mir jetzt nicht sicher was die Frage ist, aber die Bücher werden nicht extra gesichert, wenns halt einer mitbekommt gibts ärger. Du könntest ihn alternative auch dazu überreden die Bücher wieder zurück zu bringen.

SaaMinShopie
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das mit dem Zurückbringen wird leider nichts, aber ich versuche ihm andere Möglichkeiten zu geben. (Das er in Zukunft nichts klauen muss)

Ich möchte deinen Freund gerne ein paar Möglichkeiten aufzählen um kostenlos an Bücher zu kommen, oder seeehr Preiswert.

  • Er sollte in der Bibliothek in der er klaut, einfach Mitglied werden. Dann bezahlt er eine Leihgebühr von ein paar Cent pro Buch, oder er bleibt einfach dort gemütlich sitzen und liest dort (das geht auch schon ohne Bücherei-Ausweiß)
  • Er guckt nach "Bücher-tausch-Regalen" in eurer Stadt, oft sind an Bushaltestellen, Bahnhöfen oder Öffentlichen Gebäuden wie Volkshochschulen, Regale aufgestellt in den man sich ein Buch nehmen kann, wenn man ein anders rein stellt.
  • Auf Trödelmärkten, gibt es oft Kartons für ein paar Euro, voller Bücher
  • Bei Ebay-Kleinanzeigen oder Marketplace von Facebook, werden oft welche verschenkt oder eingetauscht.
  • Und er könnte auch mal in der Buchhandlung fragen, oft liegen da ausortierte "Mängelexemplare" rum, die einen Knick oder Schnitt haben, aber ansonsten gut zu lesen sind, diese werden oft umsonst oder für ein paar Cent weg gegeben

Ich hoffe das reicht als Anregung. Da du ja Zugang zum Internet hast, kann ich dir noch für deinen Freund die "OnLeihe" empfehlen, dies ist eine Bibliothek nur halt Online.

Klauen ist immer strafbar und wenn er erwischt wird gibt es ne Anzeige + Hausverbot, das muss doch nicht sein. Und wie wie gesagt, so eine Mitgliedkarte von der Bücherei kostet wenn überhaupt 10 Euro, dann schenke die deinen Freund zum Geburtstag und wenn er Harz4 hat, könnte es sogar sein, das er sie Kostenlos bekommt.

piper756  05.05.2018, 08:39

So ist es. Es gibt ja sogar noch mehr Möglichkeiten, aber diese reichen ja schon völlig aus.

SaaMinShopie
Fragesteller

Hat zwar nicht meine Frage beantwortet, aber vielen Dank! Ich werde sie Mal meinem Freund sagen. Er klaut nicht in der Bibliothek, sondern in Buchhandlungen. In der Bibliothek ist er Mitglied, da er sich die Mitgliedsgebühr noch leisten kann. Hab ihn früher gefragt, weshalb er nun so weit geht, dass er sogar Bücher klaut. Seine Antwort; Manch Bücher gibt es nicht in der Bibliothek. Ich weiss nicht, was er damit meint, aber ja...Er klaut hauptsächlich 'Lernbücher' (Sprachen, Mathe etc. er hat keinen Schulabschluss.) oder Bücher mit denen er der Zeit irgendwie entfliehen kann...Wie gesagt, vielen Dank. Ich werde es ihm sagen :)

SaaMinShopie
Fragesteller
@SaaMinShopie

Obwohl, mit der Bibliothek hatte er am Anfang einpaar Schwierigkeiten. Das Geld hatte er sich gespart, aber den richtigen Pass, Wohnort etc. hatte er alles nicht. Letztendlich hat alles geklappt :)

Redekunst  05.05.2018, 15:03
@SaaMinShopie

Dann soll er mal in der Volkshochschule oder im Bildungszentrum nachfragen, wenn man dort seine Geschichte hört, wird man ihn helfen, was ich nur sagen wollte das er nicht klauen muss.

unter https://openbookcase.org/ findet man über 3000 öffentliche Bücherschränke, davon alleine ca. 2000 in Deutschland. Dort kann man kostenlos Bücher ausleihen.

Und was ist mit der Leihbücherei? Bei manchen Büchereien kann man kostenlos Mitglied werden (zumindest wenn man unter 18 ist) und selbst ab 18 ist es in der Regel nur ein sehr kleiner Betrag.

Zu deiner Frage selbst: nein, Bücher sind nicht gegen Diebstahl gesichert, weil die wenigsten Menschen Bücher klauen. Es gibt eh immer weniger klassische Buchläden, und meist werden halt andere Sachen geklaut, wie z. B. Energydrink Dosen oder Lippenstift. Die sind auch leichter zu verstecken.

SaaMinShopie
Fragesteller

Er ist ein Mitglied der Bücherei. Das Geld musste er sich zusammen sparen, aber das Problem war jedoch etwas Anderes. Richtigen Pass, Wohnort etc. Hatte er alles nicht. Aber jetzt ist alles gut, er hat seinen Büchereiausweis. Doch mit der Bücherei allein kann er nichts mehr anfangen, er hat schon fast alle dort gelesen, die er braucht. (Sprachen, Mathe, etc..) Deswegen klaut er auch in Buchhandlungen. Vielen Dank für deine Antwort, besonders die auf meine Frage! :)

Eigentlich sind die Gesichert also zi.indesz bei uns in der Öffentlichen Bücherei da piept es dann in der Schule aber net.
Weiß zwar nicht wie alt ihr seid aber wen ihr unter 18 seid kann man sich zumindest bei uns kostenlos ein Bücherei Ausweis machem lassen und dann die Bücher umsonst ausleihen.

Man bekommt zB auf E*b*y Kleinanzeigen immer mal wieder funktionstüchtige ältere Ebook-Reader für 10-20 EUR zu kaufen, die haben dann keine Beleuchtung und ein paar Abnutzungen und Kratzer auf dem Display, die aber nicht weiter stören. Das kann sich jeder zusammensparen. Kostenlose eBooks gibt es genug.

Xocohe  26.09.2022, 08:56

Arrrg. Ein wahrer Pirat entert jedes e-Book