Was haltet ihr von Bücher klauen aus Bibliotheken oder Schule?

17 Antworten

also echt, aus ner Bibliothek was klaun find ich schäbig, ist doch ne Gemeinschaftseinrichtung, und auch wenn ich viele Leser dafür verabscheue, daß sie in die Bücher reinkritzeln, oder Unterstreichen oder Eselsohren reinmachen oder Kaffeeflecken.

Da ich aber sowieso fast alle meine Bücher auf Festplatte hab, lad ich mir die wichtigsten Sachen auch immer gratis runter, aber das tut keim weh, weil die epubs und pdfs ja dann immer noch da sind, aufm Server. Aber wenn du Druckbücher klaust, sind sie weg, für die andern.

Das ist ein überaus interessantes Problem, das du hier anschneidest. Ich wurde zum ersten Mal mit dieser Problematik konfrontiert, als mir die Frau eines Arbeitskollegen von der ihr peinlichen Unsitte ihres Mannes erzählte, dass er in Buchhandlungen Bücher einfach einstecken, also schlicht klauen würde. Sie erzählte mir auch von der "Rechtfertigungsstrategie", die sich ihr Mann für sein Tun zurecht gelgt habe: Er meinte, dass Bildung für alle Menschen frei zugänglich sein sollte, und da die Bücher der Preisbindung unterliegen würden, zudem ein Gewinn von 25% für den Buchhändler viel zu viel seien, würde es nur eine gerechte Ausgleichshandlung sein, wenn er die Bücher ohne Bezahlung an sich nehmen würde.

Dass man mit so einer Rechtfertigung viele weitere Objekte - z.B. Lebensmittel - dann genauso klauen dürfte, war offensichtlich nicht Teil seiner Argumentationsstruktur.

Ich denke, dass das Argument, Bildung sollte für alle frei zugänglich sein, sicher nicht stimmig ist. Schließlich bedeutet Bildung Kompetenz, Macht, Geltung, personenbezogene Wertschöpfung, und die Aussicht damit wiederum weit bessere Lebenschancen gegenüber Mitbewerbern oder Konkurrenten zu haben. Dass also Bildung gratis anzubieten sei, ist ein netter Wunsch, aber keineswegs eine berechtigte Forderung. Schließlich ist Bildung ja auch in unserem Land überhaupt nicht kostenlos. Im Gegenteil verschlingt die Bildung viele Milliarden Euro pro Jahr, nur haben sich die Väter unserer Verfassung darauf geeinigt, dass Bildung für alle erreichbar sein sollte, und dass damit die Kosten über das Steuersystem eingetrieben werden sollten. So müssen zwar alle bezahlen, aber jeder einzelne kann individuell so viel Bildungsangebote wahrnehmen wie er/sie möchte. Nach meinem Gefühl eine tolle Errungenschaft.

Bilanz: Es ist sicher zutiefst unmoralisch, wenn man den Buchhändler beklaut, zumal man ja fast jedes Buch auch in den öffentlichen Bibliotheken kostenlos ausleihen kann. Bücherklau ist genauso unmoralisch wie jeder andere Ladendiebstahl; davon kann dich keiner lossprechen.

Und noch ein nachgereichtes Argument, das dich zum Umdenken bewegen sollte: Bedenke doch, welch unglaublich umfassendes Wissen du für 20 oder 40 Euro aus dem Laden tragen kannst, für das du anderenfalls lediglich einen schnöden Pulli bekommen würdest. Ich werde immer ganz andächtig, wenn ich mir überlege wieviel hundert Menschen ihre ganze forschungsmäßige Lebensleistung in so einem Buch zusammengetragen haben, das ich mir jetzt zur Lebensbereicherung und Beglückung für dieses kleine Geld zu Gemüte führen darf.

Naja, ich wuerde dir davon abraten, weil erst einmal in 99 Prozent der Buecher nicht die Wahrheit zu finden ist, also nur Luegen und zweitens es spaeter in deinen Leben einen Energieausgleich geben muss, d.h. du findest etwas spaeter im Leben sehr ungerecht oder unangebracht, aber es tilgt die Folgen deiner Taten, aber das kannst du jetzt nicht uebersehen, deswegen warne ich davor, halte dich aber auch nicht davon ab.

Lasse es einfach sein, ist nicht schwer, auch wenn es kribbelt, aber spaeter kribbelt es woanders und dann weisst du nicht wieso. Alles Gute!

Hör auf damit. Diese Bücher gehören nicht dir, sondern der Bibliotheke. Was du machst ist Diebstahl, und das ist gegen das Gesetz.

Man behandelt sie gut, sonst würden die da nicht rumstehen. Andere wollen diese gestohlenen Bücher auch noch lesen, also bring sie alle zurück und kauf sie gefälligst mit deinem eigenen Geld.

Temix
Fragesteller

Das Problem ist ja, diese Bücher werden NICHT gut behandelt.

Lili0484  06.04.2017, 20:41
@Temix

Dann sag das der Bibliothekarin oder kaufe sie dir. Aber stehle sie nicht.

Man kann sich für jede verwerfliche Handlung eine Rechtfertigung basteln.

Das ändert aber nichts daran, dass Du kein Kulturretter bist, sondern nur einer, der sich auf Kosten anderer einen finanziellen Vorteil verschafft. Das ist nicht besser, als dem Buchhändler 20 € direkt aus der Kasse zu stehlen. Wenn er aufpasst, einfach nächstes Mal eins mit dem Baseballschläger über die Rübe!

Was Du Dir auch immer ausdenkst, ich glaube einfach nicht, dass jemand wirklich bibliophil sein kann und gleichzeitig ein elender Ladendieb.