Könnt ihr mir gute bücher über philosophie empfehlen?

7 Antworten

Die Bücherreihe "Risale-i Nur" hat eine philosophische und eine religiöse Seite. In seinem Gebiet ist sie einzigartig...

Wenn es dich interessiert, kannst du aus dem Playstore die deutsche Übersetzung herunterladen.

Das Beste ist, die Schriften der klassischen Philosophen zu lesen, an denen niemand vorbei kommt, der sich ernsthaft mit Philosophie beschäftigt.

Als Lektüre kann ich den Philosophen Thomas Nagel empfehlen: Was bedeutet das alles?: Eine ganz kurze Einführung in die Philosophie.

Thomas Nagels ebenso kurze wie genaue und umfassende Einführung in die Philosophie findet in verständlicher Form Antworten auf die großen Fragen des Lebens: Woher wissen wir etwas? Wie hängen Körper und Geist zusammen? Was bedeuten Wörter? Gibt es Willensfreiheit wirklich? Was ist Recht und was ist Unrecht? Was ist der Tod? Und worin könnte der Sinn des Lebens bestehen?

https://www.amazon.de/Was-bedeutet-alles-Reclams-Universal-Bibliothek/dp/3150190002/ref=sr_1_1?crid=38WP6B7HYAUX8&dib=eyJ2IjoiMSJ9.derGdRyqrWNH6Rl9_6z_vjlRLT3dMYj0_blw-ZKsjPEOB4q8BmV3A-5pduos2kQLW8Hjzek2Yo5diNRstib2z7jKANjeBG7o5HVvami1Kw7Eq1rpfgNI0OeDw7KlM6dp9iL3UXZAeoGOm6vdXBg61O2U_MtAOdnl7zxzeXPBq8tY4Y_p1qmdzvide8vPXKsBjg3NKUhGuvkdWNz7Sav4Y0G10IbMBhpib-ktXBPj_SI._pvAl-KjZNboFWBFVyq2ayNbbVmO_7H1P6Y7XE1HQ9s&dib_tag=se&keywords=thomas+nagel+was+bedeutet+das+alles+reclam&qid=1711539572&sprefix=thomas+nagel+was%2Caps%2C157&sr=8-1

Auch Jonas Pfisters Lehrbuch zur Philosophie ist sehr zu empfehlen:

Jonas Pfister skizziert Antworten auf die großen Fragen der Philosophie: auf die Frage nach Glück, Freiheit, Gott, die Existenz einer Außenwelt, Erkenntnis, Geist, Gerechtigkeit, Ethik, Bedeutung, Wissenschaft und Kunst. Die Neuauflage des Bandes ist u.a. um ein Kapitel zur angewandten Ethik (Rawls, Singer) ergänzt.

https://www.amazon.de/Philosophie-Ein-Lehrbuch-Reclams-Universal-Bibliothek/dp/3150187672/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=39P8QMQD8D2Q3&dib=eyJ2IjoiMSJ9.W9YOODTjkz3UKu2UOr_RFUp08CbeMGoje-O7Y2rUK-AIgYzclOb822IaZsHrbpxGLGgm2MyDCp5zt8ImqtJzrnPs4EUHONkX0SOowS3X4zthzeugrc-zGjwzTIf3dGz3GaZz8OjXNX1eRHU-1Ni8SapRYheG4x8qrERkWGKyx0AXazunSSpAB55TPrXTs_xRC1LTLoYRVQAOwxK8WNGcXydP4IK76VhneP5XSQpOPRw.kQI7zImI5MVnUAd7f7YtiUe_fSsCJjsdm-6nl7QfaDo&dib_tag=se&keywords=pfister+lehrbuch+der+philosophie&qid=1711539764&sprefix=pfister+lehrbuch+der+philosophie%2Caps%2C133&sr=8-1

Irgendwas von Richard David Precht, Harald Welzer oder Michel Friedman. Bin selbst nur Anfänger und kenn sonst keine. Ich weis garnicht ob das Philosophen sind. Hören sich aber so an. Ich glaube Harald Lesch hat auch Philosophie studiert.

Wenn du kannst und gern anstatt lesen zuhören willst so für zwischen durch kannst du mal bei einer Videoplattform nach

"Philosophen des Abendlandes" suchen. Das sind philosophische Gespräche von Wilhelm Vossenkuhl(falsch geschrieben?) Und Harald lesch.

Ich glaube jede Sendung zu einem Bekannten Philosophen oder einer bestimmten Philosophischen Haltung ihrer Zeit.

Grüße.

(Laotze und Konfuzius oder wie der heißt ist vielleicht auch interessant. Ist sowas wie philosophie-staats-religion-einstellung. Oder so.

Habe da aber noch kein Buch von Konfuzius.

Muss aber interessant sein

Mir ist in meinem gesamten Philosophiestudium nur ein einziges Werk begegnet, welches wirklich zu einem anderen Blick auf die Welt beigetragen hat. Dieses war Nāgārjunas “Die Lehre von der Mitte”. Aus dem Bereich der Klassiker kann ich nur Aristoteles Nikomachische Ethik empfehlen. Das solltest du aber bereits kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und eigene Arbeiten zu dem Thema

Rotterdam: Moriae encomium

Heidegger: Sein und Zeit

Epiktet: Handbüchlein der Moral

DeLeuze: Rhizom

Kirkegaard: Stadien auf dem Lebensweg

Schopenhauer: Stachelschweine

Weber: Aufsätze zur Religionssoziologie

Das wären meine Favoriten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bekennender Moralist, Altruist, Misanthrop