Philosophie Bücher für Anfänger

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer schwierig einstiegsbücher zu finden, was ich dir empfehlen kann fang mit leichter literatur an und steiger diese. Also Philosophische werke kann ich dir die Lehren von Kant, Schoppenhauer, Aurobindo bücher wie Faust, Shakespeare die Liste ist lang du musst deinen Interessenpunkt in diesem Bereich finden es geht von Aristoteles lehren bis hin zu heutigen Philosophischen lehren des 21. Jahrhunderts.

Littlecat312
Fragesteller

Okay, Dankeschön :D

Lies Hans Joachim Störig, Kleine Geschichte der Philosophie. Lies sie aber nicht systematisch durch, sondern greife die bedeutendsten Philosophen heraus und lies zunächst bei Störig über sie; z.B. Platon, Aristoteles, Stoa, Thomas von Aquin, Descartes, Kant, Hegel, Schopenhauer, Nietzsche, Heidegger. Versuche dann außerdem mit Hilfe eines Lexikons der Philosophie und Wikipedia die Hauptlehren der betr. Philosophen zusammenzufassen. Vor einer Lektüre der Originalschriften würde ich bei Kant, Hegel und Heidegger abraten. Sie sind zu schwierig geschrieben. Von Schopenhauer würde ich „Die Welt als Wille und Vorstellung, Bde. 3 und 4, von Nietzsche den „Antichristen“ lesen (wo aber Nietzsches Philsophie stark vergröbert und radikalisiert wiedergegeben wird, im übrigen besteht sein Werk aus eine endlosen Folge von Aphorismen. Man könnte hier mit einem Nietzsche-Lexikon arbeiten). Von Aristoteles lohnt es sich die Nikomachische Ethik zu lesen.

Littlecat312
Fragesteller

Danke für den Rat :) Ich werde versuchen ihn zu befolgen :)

Hi,
ich habe nur mal kurz in das Buch rein gelesen, fand es aber sehr spannend! Wollte es mir bald holen, damit ich es habe. Das buch ist zwar recht alt, jedoch sehr spannend und es erweitert deinen Blickwinkel!
Lg Nanashi16

Der Mytos von Sysiphos - (Buch, Philosophie, Anfänger)

''politische ponerologie''

nachdem du dieses buch gelesen hast, wirst du die welt mit anderen augen sehen

Krasses Buch ist: "Der Weg zur Genialität"