Welche Büche sollte ich lesen, wenn ich mehr über Philosophie in Erfahrung bringen will?

6 Antworten

Ich würde Plutarch lesen. Er war ziemlich bewandert und gleichzeitig ebenfalls ein Philosoph. Er gilt auch als Geschichtsschreiber, somit bekommt man automatisch einen guten Einblick in das antike Denken. Ich würde sagen, dass er sogar teilweise zeitgemäß ist. Hier ein Beispiel: Plutarch: Große Griechen und Römer von Konrat Ziegler (Hrsg.)

Aber natürlich kannst du auch jeden Autoren nehmen. Aristoteles ist natürlich ein absoluter Klassiker. Dann vielleicht auch Platon, da braucht man aber tieferes Interesse.

Tipp: Ggf. mal ein Reclam-Heftchen zu einem Wunschautor lesen.

Als sehr gute Einführung in Logik die "Possible Worlds" von Bradley und Swartz (kostenloser Download )

http://www.sfu.ca/~swartz/pw/

Obwohl nur auf Englisch verfügbar, für mich ein Lichtblick in der Fachliteratur.

"Die Philsophische Hintertreppe" von Weichedel bringt als Sachbuch anschauliche Darstellungen von vielen Philosophen, deren Lehren und auch deren Leben.

"Nachgefragt: Philosophie" von Schulz-Reiss informiert leicht verständlich über philosophische Themen.

"Sofies Welt" von Gaarder wurde als Philosophie-Roman ein Weltbestseller und gibt in unterhaltsamer Form einen Einblick.

"Sofies Spiegelwelt" von Durwen spiegelt und vertieft Gaarders Werk und verbindet Philosophie mit Naturwissenschaft in einem "Abenteuerroman ohne Grenzen"

Karl Jaspers hat Radiovorträge zur Einführung in die Philosophie gehalten. Sie sind als Buch veröffentlicht worden. Ein guter Einstieg, natürlich schon älter.

Walter Ziegler: Philosophie in 60 Minuten. Oder andere Zusammenfassungen und Biografien von namhaften Leuten.