Dianoethische Tugenden nach Aristoteles?

1 Antwort

Aristoteles führt neben den ethischen Tugenden – das sind Charaktertugenden - die Tugenden des Verstandes ein, die dianoetische Tugenden.

Während die ethischen Tugenden die ausgewogene Mitte zwischen Extremen sein sollen (also etwa Tapferkeit zwischen Feigheit und Übermut), ist bei den dianoetischen das Höchstmögliche durch Lernen anzustreben: Kunstfertigkeit, Praktische Vernunft, Klugheit, Weisheit, Urteilskraft.