Ist die Goldene Mitte von Aristoteles noch akutell?

2 Antworten

Es ist ja kein Gesetzestext. Die zentrale Frage der Ethik ist doch: "Wie soll ich handeln?" Also nicht konkret in einem Fall sondern auf gutes Leben bezogen. Warum sollte sich an Antwortversuchen da jemals was ändern? Jeder soll dadurch zum eigenen nachdenken angeregt sein und überlegen ob diese Betrachtung hilfreich ist und in welchem Maße. Eben Ethik und Moral und nicht Gesetze. Gut, auch Gesetze (die dann angewendet werden) Gründen darauf. Aber zumindest unsere sind auch stark von anderen ethischen Gedanken geprägt. ZB dem kategorischen Imperativ. Aber nicht nur von einem Gedanken eben. Weil es alles gute Theorien und Grundlagen des Handelns sind, aber konkrete Vorschriften was anderes. Dennoch an der zugrunde liegendem Frage hat sich meiner Meinung in den letzten Jahrtausenden nichts geändert, daher kann man auch über alte Antworten genauso nachdenken.

Ich würde sogar sagen, dass die Ethik Aristoteles unser modernes Denken ziemlich genau wiedergibt.

nadja10323
Fragesteller

warum?

l3487171  18.06.2022, 11:37
@nadja10323

Weil wir z.B. kaum absolute Verbote kennen. Sondern man muss halt Maß halten.