Haben die allermeisten Menschen nicht die richtige Einstellung zum Leben weil sie keinen Respekt, keine Liebe haben und mehr oder weniger egoistisch sind?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Zu diesem Gedanken empfehle ich dir, 2. Timotheus 3:1-4 zu lesen.

Das aber sollst du wissen: In den letzten Tagen werden kritische Zeiten herrschen, mit denen man schwer fertigwird.  Denn die Menschen werden sich selbst und das Geld lieben. Sie werden angeberisch und überheblich sein, über Gott und Menschen lästern, nicht auf die Eltern hören, undankbar sein und nicht loyal.  Sie werden lieblos sein, nicht kompromissbereit, verleumderisch, unbeherrscht und brutal und werden das Gute nicht lieben.  Sie werden Verräter sein, eigensinnig, aufgeblasen vor Stolz und werden das Vergnügen lieben statt Gott.

Ist doch typisch für unsere Zeit oder? Wie Zeitunglesen!

Stine1224  30.03.2024, 22:59

Danke für den Stern.

Ja

Da keine Einigkeit besteht, welches denn die "richtige" Einstellung ist, hat praktisch jeder die falsche Einstellung in den Augen irgendeines Anderen.

Wer definiert denn die richtige Einstellung zum Leben?

Der Egoist hält seine Lebensweise ebenso für die richtige Einstellung zum Leben wie ein Altruist, ansonsten würde er (der Egoist) seine Lebensweise ja ändern...

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller

Jeder denkt und tut das was er für richtig hält.

Die richtige Einstellung hat man wenn man die richtige Sichtweise hat.

Fantho  25.03.2024, 20:41
@kaempferdersonne

Da jedoch jeder für sich denkt, eine richtige Sichtweise und Einstellung zu besitzen, denkt somit jeder Mensch, die richtige Einstellung zum Leben zu haben...

...womit Deine Frage, ob die allermeisten Menschen wohl nicht die richtige Einstellung zum Leben hätten, ad absurdum geführt wurde...

Daher ist diese Deine Frage nicht zufriedenstellend zu beantworten, da jeder für sich eine richtige Sichtweise in Anspruch nimmt...

Versuche Deine Frage umzugestalten...

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller
@Fantho

Ich hatte sehr lange nicht die richtige Einstellung zum Leben was mir bewusst war.

Fantho  25.03.2024, 22:07
@kaempferdersonne

Du hattest sehr lange eine andere 'richtige' Einstellung gehabt...welche jetzt eine falsche war...

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller
@Fantho

Nein.

Ich hatte nicht die richtige Einstellung.

Aber nicht die falsche Einstellung.

Fantho  27.03.2024, 22:08
@kaempferdersonne
Ich hatte nicht die richtige Einstellung.

Doch, zum damaligen Zeitpunkt hieltest Du es für die richtige Einstellung...

...oder Du warst stets in einem Zwiespalt gewesen...

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller
@Fantho

Nein.

Früher habe ich noch nicht gedacht.

Ich habe nicht bewusst gelebt sondern kausal also nur reagiert.

Ich habe aber nie ein schlechtes Wesen gehabt.

Dann hätte ich die falsche Einstellung gehabt.

Seit ich denken kann und das noch nicht lange verstehe ich erst was richtig ist wodurch ich die richtige Einstellung zum Leben fand.

Ja

Oh ja. Ich finde viele wirklich dermaßen egoistisch, dass es mich erschreckt. Ob es jetzt auf der Arbeit ist oder mit anderen im Umgang. Es dreht sich alles nur um sie selber!

kaempferdersonne
Fragesteller

Darum ist die welt so grausam.

Wer nicht mit macht geht vor die Hunde.

Nein

Schwammig! Wie sollte die richtige Einstellung zum Leben denn sein? Ich finde atmen wichtig und essen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Die richtige Sichtweise auf das Leben und die Welt.