Ist das stoische Wesen die richtige Einstellung zum Leben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 40%
Vielleicht 40%
Ja 20%

2 Antworten

Nein
Befreit aus der Kausalität und macht kreativ.

Da musst du 'Stoiker' nochmal googeln. Stoizismus ist die gelebte Kausalität. Auf Wikipedia steht

Die Stoiker sind von der strengen Kausalität allen Geschehens überzeugt. Was immer in der Welt und unter Menschen vorkommt, beruht demnach auf einer lückenlosen Kausalkette. Wo diese nicht nachweisbar ist, versagt unser Erkenntnisvermögen.

Stoisch bedeutet vernünftig zu sein, vernunftbasiert zu handeln, Zusammenhänge erkennen und sich nicht von seinen Emotionen davontragen lassen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Die Welt versteht man nur mit dem Dualismus. Daher gibt es Kausalität die aber verändert werden kann.

Die Veränderung funktioniert auch kausal und selbst unser Gehirn.

Das Gehirn reagiert lediglich.

Und jetzt hört die Kausalität auf wenn das Gehirn nicht mehr reagiert sondern wenn das Bewusstsein beginnt zu denken.

Denken können nur wenige Menschen.

JodlMcSwaggins  08.11.2023, 00:05
@kaempferdersonne

Schade, ich hab tatsächlich einen Moment lang gedacht von dir könnte mehr kommen als zusammenhangsloser Blödsinn.

Vielleicht

Vielleicht ja, vielleicht nein. Nichts ist gewiss. nichts ist klar.