Wie ändert man einen Menschen ohne ihn verändern zu wollen?

11 Antworten

es ist eigentlich ganz einfach,

Aktion und Reaktion...

mein Chef hatte viel geflucht XD sein Schimpf Wort war "Hur..sohn".

als es mir zu viel wurde habe ich ihn als Hur..sohn beleidigt und es hat aufgehört =)

ich meine ich arbeite immer noch dort und wir sind dicke Kumpels.

ich versuche oft ein verhalten zu reflektieren und dem anderem das vernünftig zu erklären warum ich das getan habe.

die meisten Gründe sind die gleichen, Weill ihr mir weh tut auf einer körperlichen oder psychischen Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ermögliche einem Menschen Bildung und Aufklärung.

Durch Bildung und Aufklärung erlangt ein Mensch die Möglichkeit, sich selbst weiter zu entwickeln. Er ändert sich, ohne dass man selbst ihn verändert hat.

Da ein bequemer Egozentriker seine Raffinesse für Intelligenz hält, den Gutmütigen, Hilfsbereiten, für dumm, er ja immer seinen Vorteil will, nimmt und fordert, wird er erst etwas ändern, wenn er massiven Leidensdruck bekommt. Mancher ändert noch nicht mal bei 'nem Schicksalsschlag etwas.

Das Ego, wenn man es zum Herrn macht, spielt den King über seinen Eigentümer. Es ist sehr überzeugt von sich.

Helfen kann höchstens, wenn man es publik macht, damit sein unbewusstes Ego wach werden muss, weil er blamiert ist und ausgegrenzt wird.

Mit nem Egozentriker in der Familie ist ewiger Krampf u Kampf.

In völlig Christusbewusster Liebe, von All eins angenommen, kann man auch etwas erreichen. Denn sie werden vor Neid und Hals nicht voll kriegen, vom Schöpfungsplan abgerufen, um nicht mehr zu schaden. Aber du schleppst ein paar Jahre das Kreuz mit ihnen.

Sich selber ändern ist leichter gesagt als getan, denn das bedeutet immer das Eingeständnis, dass man so, wie man zur Zeit ist, nicht den Ansprüchen und Erwartungen entspricht, also in gewisser Weise eine Verneinung meiner Person. Das allerdings ist mit substantiellem Machtverlust verbunden, was eine überaus schmerzhafte Erkenntnis ist. Folglich neigen Menschen dazu, möglichst große Anteile ihrer Persönlichkeitsstruktur zu bewahren, was wiederum der Selbstveränderung entgegensteht.

Ob du mit den verschiedenen Weisen des auf einen anderen Einwirkens, die du in deiner Frage in der letzten Zeile auflistest, tatsächlich den anderen veränderst, hängt von vielen Faktoren ab, die in der Persönlichkeit des Anderen ausgestaltet sind.

Beispiele: Deine "Geduld", dass du also bestimmte Bitten oder Hinweise zahlreiche Male wiederholst, kann leicht als unerträgliche Penetranz erlebt und folglich abgewehrt werden. Deine "Gelassenheit" kann als Pomadigkeit und Ignoranz empfunden werden, was abermals zu keiner Veränderung führt. Deine "Vernunft" kann als oberlehrerhafte Besserwisserei eingestuft und abgewehrt werden. Sogar deine "Weisheit" kann als Überlegenheitsattitüde betrachtet und klar zurückgewiesen werden.

Bilanz: Um einen Mitmenschen zu verändern, muss unbedingt eine Offenheit für Veränderung vorausgesetzt werden. Wer selbstzufrieden in sich ruhend ist, wird keine Veränderung zulassen, auch wenn noch so positiv konnotierte Verhaltenselemente auf ihn einwirken.

kaempferdersonne
Fragesteller

Ok.

Aber ich bin wirklich klug usw und reagiere nicht indem ich mit der Person kommuniziere sondern agieren überlegt.

Ich weiss dass ich sie mit nichts verändern kann.

Aber ich kann mich selber ändern.

Das tu ich und beobachte und erkenne und durchschauen ihre Strategie schon lange.

Ich trenne mich nicht physisch sondern psychisch.

Der Punkt ist dass sie macht über mich haben will.

Sie denkt immer noch dass sie macht über mich hat und das ist das Problem.

Ich leide nicht sondern sie.

Würdest du dabei sein sähe es andersrum aus.

du kannst niemanden ändern, wenn man sich nicht verändern will. Das muss schon derjenige oder diejenige von sich aus machen. Den eigenen Wesenskern kann man sowieso nicht ändern, aber bestimmte Einstellungen und Ansichten kann man immer ändern (auch dauerhaft), wenn man das halt will. Der Wille ist immer ausschlaggebend, ohne geht gar nix.

kaempferdersonne
Fragesteller

Wie schaffe ich es dass die Person aufwacht und erkennt dass sie etwas falsches tut?

i27till  08.04.2023, 23:21
@kaempferdersonne

du musst mit der Person reden. Ich weiß nicht wieso die Leute nicht direkt miteinander reden, wäre doch so einfach. Also sollte es zumindest sein. Oder habt ihr euch zerstritten?

kaempferdersonne
Fragesteller
@i27till

Das reden nutzt nichts.

Wenn man etwas glaubt dann kann man nichts dagegen tun.

Man muss es ihm zeigen .

Das ist ein machtspiel.

Das ist nicht meine Art aber ich muss kämpfen aber nicht mit Worten oder Waffen sondern mit Geist und liebe.

i27till  12.04.2023, 19:03
@kaempferdersonne

hab deine Antwort erst jetzt gelesen. Bei Machtspielchen wäre ich sofort raus, wäre mir zu doof. Hast du es schon zeigen können mit Geist/Liebe (wie du geschrieben hast) ? Hat es was genützt? Ich glaube wenn du schon ein offenes Gespräch gehabt hast und das nix geholfen hat, ist der Zug abgefahren