Ich brauche bitte ganz dringend eure Hilfe zu einem Gebet...wie geht der Text weiter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, den Unterschied zu erkennen. Einen Tag nach dem anderen leben, sich an einem Augenblick nach dem anderen erfreuen, Mühsal als einen Weg zum Frieden annehmen; so wie Er, diese sündige Welt annehmen, wie sie ist, nicht, wie ich sie haben möchte, vertrauen, dass Er alles richtig macht,wenn ich mich seinem Willen ergebe; dann kann ich ziemlich glücklich in diesem Leben sein, und äußerst glücklich mit Ihm im nächsten.

Traumgeflecht
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Obwohl es so lange her ist, hilft es mir weiter.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Oder auf englisch: God, grant me the serenity to accept the things I cannot change, Courage to change the things I can, And wisdom to know the difference.

ist von reinhold niebuhr, einem amerikanischen theologen, alles weitere ist "hollywood"----

jamblich  23.11.2010, 23:56

ähnlich bereits Thomas More in einem berühmten "Gebet": Give me a good digestion, Lord, and always something to digest etc.

Gott, gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. So lautet der vollständige Gebetstext von Friedrich Christoph Oetinger (1702-1782)

„Gott schenk mir die Gelassenheit die Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Schenk mir die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden. Lass mich diese sündige Welt so annehmen wie sie ist und nicht, wie ich sie gerne hätte. Lass mich darauf vertrauen, dass das richtige geschehen wird, wenn ich mich Deinem Willen überlasse, so dass ich glücklich sein möge; Und zutiefst glücklich mit Dir im nächsten Leben, bis in alle Ewigkeit. Amen.“