Steht dieser Spruch in der Bibel. Wenn ja, Wo?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Gelassenheitsspruch, der hauptsächlich durch die Anonymen-Kranken-Gruppen (z.B. Anonyme Alkoholiker) bekannt ist. Er lautet genauer so:

Gott gebe mir

den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann

die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Von wem dieser Gelassenheitsspruch genau herkommt, wissen andere vielleicht...

LG Moritz

Danke für den Stern!

LG Moritz

Das Gelassenheitsgebet ist ein vermutlich von dem US-amerikanischen Theologen Reinhold Niebuhr verfasstes Gebet, das zur Gelassenheit auffordert.
Die populärste Version lautet:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Oder auf englisch:

God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

In der Bibel steht das nirgends.

Das Gelassenheitsgedicht hat eine interessante Geschichte.
Du kannst sie hier lesen.

Das ist das Gelassenheitsgebet. Das wird in den AA und OA Gruppen gesprochen und ist überhaupt sehr hilfreich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelassenheitsgebet

Und das schöne : Hallo, Liebe Atheisten - man kann das "Gott" auch weglassen und das allgemein an den Kosmos schicken...

Ich kenne diesen Ausspruch als Wunsch eines Weisen:

"Ich wünsche dir den Mut, das zu ändern, was du ändern kannst, die Gelassenheit, das anzunehmen, was du nicht ändern kannst und Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Von wem diese Weisheit stammt, weiß ich nicht mehr.

Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden! Reinhold Niebuhr, dt.-amerikanischer Theologe

Quelle: http://gegge.de/weisheiten/weisheiten.php