Kann Gott uns wirklich bewahren?

16 Antworten

Gott hat keinen direkten Einfluss auf die Geschehnisse.

Bitte stelle dir nur mal kurz vor, er würde jeden einzelnen Fehler ausbügeln, sodass alles perfekt läuft - für jeden Menschen und jedes Wesen - um in extremer Weise aufzuzeigen, was passieren würde, würde er nur dir helfen.

Das ist ein absoluter Widerspruch. Der eine würde sein Ziel erreichen, Menschen nach belieben manipulieren zu können. Doch was ist wenn einer der manipulierten sich gewünscht hat, nie wieder fremdbestimmt zu werden? Ok Gott wäre sehr mächtig, dieses Problem könnte er umgehen, doch es entstünden unweigerlich weitere Konflikte.

Wenn Gott Fehler ausbügeln würde, würden sie sich einfach nur auf andere Ebene verlagern.

Ein kleines Experiment: Ordne mal bitte kurz in deinem Kopf alles in deinem Raum so an, dass alles "oben" ist und es absolut kein "unten" mehr gibt - einschließlich den Boden, die Luft und das Vakuum.

Oder versuche mal gedanklich bei einer Münze die linke Seite zu behalten, sodass es absolut kein Rechts mehr gibt.

Du kannst das Gegenteil einer Sache nicht loswerden, da beide Seiten miteinander einhergehen und sich somit gegenseitig ausgleichen.

-----

Wenn Gott hier eingreifen würde, würde er zwangsläufig mehr Chaos als Ordnung verursachen.

Denn genauso wie dein Immunsystem die ganze Zeit Bakterien und Viren tötet, dafür aber im großen Maßstab für Ordnung sorgt, genauso passieren hier scheinbar fehlerhafte Unfälle, die im großen Maßtab jedoch für das natürliche Gleichgewicht sorgen.

Und wenn er dich als privilegierter Gläubiger erretten würde, dann würde das unweigerlich eine riesige Kaskade von weiteren Unglücken hervorrufen. Ein System, welches aus einer königlichen Machtposition regiert wird, führt, wie wir es in der Monarchie gelernt haben, unweigerlich zu mehr Chaos als Ordnung.

Gott kann.

Aber de facto tut Gott es nicht immer.

Manchmal braucht es anscheinend schlimme Dinge, damit viel später alles wieder gut wird.

Es gibt z.B. Menschen, die erst nach einem Unfall oder einer schweren Krankheit über ihr Leben nachgedacht und sich geändert haben. Manche sind dann zum Glauben gekommen und haben sich viel mehr für das Wohl anderer Menschen eingesetzt.

Unser Denken hat bestimmt einen Einfluss auf unsere Zukunft. Negatives Denken bringt negative Erfahrungen. Nicht gleich, aber wie aus heiterem Himmel.

Auch positives Denken hat Einfluss auf unsere Zukunft. Man hat dadurch schon einen gewissen Einfluss auf sein "Schicksal"

Darum ist positives Denken eine grosse Unterstützung. Ob du das jetzt Gott zuschreiben willst, ist deine Sache.

Nein, das kann er nicht. Auch der Saiyajin "Son-Goku", der Zauberer "Harry Potter" oder "Spiderman" können das nicht, da diese Wesen ebenso wenig existieren wie die diversen, vom Menschen erfundenen "Götter"-figuren.

Als meine gläubige, "christliche" Bekannte vor einigen Jahren auf einem Spaziergang überfallen und brutal angegriffen wurde, hat sie ganz gewiss ihren "Gott" um Hilfe gerufen und gefleht, er möge den Angreifer vertreiben und ihr Leben retten.

Man fand ihre Leiche ein paar Tage später im Gebüsch, vom Mörder entsorgt wie ein Stück Dreck.

Nein ich denke nicht, Gott steuert keine einzelnen Menschen, er hat dem Menschen einen freien Willen gegeben, nachdem wir handeln sollen. Ob man daran glaubt ,dass er uns beschützt ist eine andere Sache.