Wechselt die Haarfarbe noch bei Babys?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn sie rot/rötlich sind, werden die Haare mit größster Wahrscheinlichkeit immer einen Rotstich haben. Sie werden aber auf jeden Fall dunkler/heller oder werden vielleicht bräunlicher/blonder. Kommt immer drauf an ^_^

Fenja72
Fragesteller

Woher hast du deine Infos?

Es ist so, dass sich bei Babys die Haar- und die Augenfarbe wechseln kann. Meine Tochter kam mit stechend blauen Augen auf die Welt und mit ca. 5 Monaten hatte sie dann braune Augen.

Du kannst so ca. mit 7 - 8 Monaten damit rechnen dass die Farbe bleiben wird.

Die Kleine von meiner Nachbarin kam mit schwarzen Haaren zur Welt und ist jetzt fast weissblond.

Hi, herzlichen Glückwunsch erst mal zum Baby!!! Ich würd mir keine Sorgen machen. Es kann ganz früher mal einen Vorfahren gegeben haben mit rotem Haar und nun kommt es bei Eurem Kind wieder durch. Die Farbe kann sich ändern ja. Mein Sohn war bei der Geburt schwarzhaarig (Mein Mann und ich beide blond). Als er älter wurde wurde er immer heller bis zu weißblond. Heute hat er dasselbe Straßenköterblond wie ich ;-)) Alles wird gut.

Diese Seite ist recht informativ: http://www.kinderarzt-augsburg.de/baby-tip5.php

Grundsätzlich dürfte feststehen: In irgendeiner Form tragen der Vater des Kindes und du Gene für eine rötliche Haarfärbung im Körper (ich schließe mal aus, dass mehrere Personen für die Vaterschaft in Frage kommen). Eine (von mehreren) mögliche(n) Erklärung(en) dafür, dass diese Gene sich bei eurem Kind durchgesetzt haben, liefert die o. g. Webseite.

Aus eigenerer Erfahrung kann ich beisteuern: Bis zum Alter von drei Jahren waren meine Haare Stroh-blond, gingen dann im weiteren Verlauf der Kindheit in "Straßenköter-blond" über, wurden in der Jugend hellbraun und sind mittlerweile (bin >30) dunkelbraun.

Meine beiden kamen mit blonden Haaren zur Welt, obwohl wir beide dunkel sind. Nach ca 1 Jahr wurden auch die Haare bei den Kindern dunkel.