Ist nichts wichtiger als der eigene Verstand?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 22%
Vielleicht 11%
Unholdi  26.09.2023, 23:40

Nun es gibt Dinge für die Sinnliche Dinge wichtig sind, Verstand ist viel, aber nicht alles.

kaempferdersonne
Fragesteller

Ohne Verstand kein Bewusstsein.

Ich bin Bewusstsein.

2 Antworten

Nein

Mit 10 hab ich gemerkt, dass ich 3 Arten Gedanken habe.

Im Verstand ist die Art, die man nur zum Entscheiden braucht, der Freie Wille.

Aber die ART alles selber zu erdenken, taugt fast nichts. _ Wer aber raffiniert Erfolg damit hat, gräbt sich selber die Gräben. Die Kausalität dauert aber bei EgoUnbewussten Jahre.

Es ist besser den Verstand leer zu lassen, damit Intuition u Inspiration kommen. Denn nur das ist das, was du auflistest. _ Es kommt durch die aufmerksame Schau, nicht durchs denken. Durchs Einfühlen.

Wer noch glaubt, er sei Körper und Denken ist noch Exoteriker und von allen/allem getrennt.

Nur wer das EINE grosse Ganze merkt, erkennt, es lebt, bekommt die Wahrheit. _ Der staunt ständig über das, was wir und alles wirklich ist. _ Viel, viel mehr, als sie uns für dumm halten.

kaempferdersonne
Fragesteller

Kommt es nicht auf den Verstand an.

Das Bewusstsein muss sich entscheiden.

Ohne Verstand kann man nicht richtig handeln und richtig leben

Kanimose  30.09.2023, 05:44
@kaempferdersonne

Von C. G. Jung plus meine Erklärung:

1. Denken+Gefühle: Wir denken im Ego, dem Ur Instinkt, in dem die Ängste sind. (Ego muss man transzendieren.) _ Denken ist nie wahr, da es subjektiv ist, ich eingefärbt ist. Denn der Denker geht NIE vor die 1. gesetzte Ursache. _ Der Verstand kann Wahrheit NICHT MAL erkennen.

Der denkende Verstand, der glaubt Körper zu sein, lebt die Illusion. _ Denn es gibt keinen Denker.

Gedanken kommen u gehen aus morph. Feldern. Es ist alles schon mal gedacht worden.

Du erkennst Gedanken. Dann sind sie doch schon da. _ Wer hat sie denn gedacht?

Bewusstsein zum Entscheiden? Ist das dann ichgefärbter Vorteil für dich? _ Ist Illusion, nicht Wahrheit noch Gerechtigkeit. Denn wir sind alle das 1Leben.

2. Oder: Bewusstsein+Intuition: Bew. ist das allwissende GeistWesen in uns. Das über die aufmerksame Schau plus Intuition funktioniert.

Die Naturwissenschaft würde am liebsten Babys schon nen Chip einpflanzen, um das Gehirn endlich zu verstehen. Sie wollen in den Menschen, um ihn noch mehr und besser zu manipulieren, Kontrolle u Geld. _ Sie verstehen noch erklären sie und den Beobachter, noch die Quantenphysik. Sie bleiben stur bei Mensch ist Maschine.

Das geänderte Christentum hat den Geist ins Jenseits verfrachtet und Descartes dem Menschen dann die GeistersatzSeele auch noch gestrichen. Ist Satanismus, Ausnutzen, Sklaventum. Überall nur auf Profit aus. Der Mensch als ganzheitliches, spirituelles Wesen wird nicht geachtet noch gefördert hier im (Wilden) Westen.

Der Verstand darf nur der demütige Diener sein. Das Hirn sollte man leer lassen. Den Vetand kann man zuhause in der Kommode lassen. Denn Eingebungen per Intuition u Inspiration kann was. _ Davon ist der ichgefärbte Verstand meilenweit entfernt.

C. G. Jung: Entweder denken+Gefühle oder Emotion+Intuition. Beides zus. geht nicht.

Kanimose  04.10.2023, 09:54
@kaempferdersonne

Wie schafft es ein Denker: Sich auf ALLES zu fokussieren? Das geht doch gar nicht. Denn das Denken ist immer EgoIchGefärbt, auf Vorteil aus.

Der Denker hat nicht den weiten Blick auf: Alles eins. Er ist nicht mal achtsam. Er ist Materialist, nicht spirituell. Er ist Exoteriker und getrennt von allem. Er erkennt auch nur seinen Vorteil. ALLES ANDERE klammert er automatisch aus.

Das Denken darf nur ein Diener sein, um mal etwas zu entscheiden.

Ja

Aber vergiss die Umstände nicht, denen du ausgeliefert bist und die dir einiges abverlangen!

kaempferdersonne
Fragesteller

Entweder ich reagiere oder ich denke.

Kanimose  04.10.2023, 09:59
@kaempferdersonne

Entweder reagieren = dich in die Hand des anderen geben. _ Oder AGIEREN = zum besten, edelsten Wohle der Situation, in Wahrheit u Gerechtigkeit.