Freud Über-ich vs Kant Vernunft?

1 Antwort

Ich würde sagen, wenn es eine Gemeinsamkeit gibt, dann die, dass das Über-Ich und die Vernunft im Sinne Kants Ideale darstellen, die nicht erreichbar sind. Die Vernunft Kants wird ja hier auch "unerforschlich" genannt. Soweit ich Freud verstehe, ist das Über-Ich auch etwas Unerreichbares.

Bei Kant ist die Vernunft ein positives Ideal und die unerforschlichkeit (Transzendenz) ist ja auch von Kant zugeschrieben. Bei Freud ist das Über-ich auch Quelle verschiedener Erkrankungen, also negtiv. Hier muss ich aber passen, weil ich Freud nicht gut kenne.

Spgr95
Fragesteller

Danke! Und was/wie würde Freud deiner Meinung nach Kant entgegnen? (Über-Ich oberflächlich ist ja, das moralisch geprägte Bild durch Erziehung und Gesellschaft, ähnlich eines Gewissens)