Religionskritiker Immanuel Kant?

1 Antwort

Bei Immanuel Kant ist zu dem Thema einiges zu finden.

Wichtige Schriften dazu sind vor allem:

Der einzig mögliche Beweisgrund zu einer Demonstration des Daseins Gottes (1763; Kritik an bestimmten Versuchen von Gottesbeweisen)

Kritik der reinen Vernunft (2. Auflage 1787). I. Transzendentale Elementarlehre. Zweiter Teil. Die transzendentale Logik. Zweite Abteilung. Die transzendentale Dialektik. Zweites Buch. Von den dialektischen Schlüssen der reinen Vernunft. 3. Hauptstück. Das Ideal der reinen Vernunft (enthält Kritik an Beweisen vom Dasein Gottes bzw. eines höchsten Wesen und Kritik an Theologie)

Über das Mißlingen aller philosophischen Versuche in der Theodizee (1791)

Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft (1793)

Der Streit der Fakultäten (1798). Erster Abschnitt. Der Streit der philosophischen Fakultät mit der theologischen.