Was hat R. Dawkins an der Religion kritisiert?

2 Antworten

Prof. Dawkins ist agnostischer Atheist. Er glaubt nicht an Gott, behauptet aber auch nicht zu wissen, dass kein Gott existiert. Er hält seine Existenz für äußerst marginal. An Religionen kritisiert er insbesondere seine konservativen Anhänger, die auch die Tatsache der Evolution leugnen. Zudem kritisiert er religiöse Texte, die zu Krieg aufrufen und andere Menschenrechte verletzen, etwa durch die Steinigung. Er fordert Belege für Religionen. Schau hier und hier.

tetrotas
Fragesteller

Danke dir!!

MagisterSamael  26.10.2022, 01:37

Richard Dawkins ist mit seinem "neuen Atheismus" der größte dogmatische Atheist, den es in seiner Position gibt.

Dieses Konstrukt mit Agnostizismus in Verbindung zu bringen ist eine Beleidigung für alle Agnostiker.

Jeder halbwegs gute Soziologe und Religionswissenschaftler (mir eingeschlossen) kritisiert Dawkins Atheismus auf unterster Ebene.

Lies einmal das Buch "Der Gotteswahn" und du verstehst welchen Dogmatismus ich meine.

Irgendwelche halbgaren Quellen, wie diese hier sind meiner Ansicht nur ein Resultat aus Halbwissen.

MagisterSamael  26.10.2022, 01:39
@BelfastChild

Dann empfehle ich dir einmal die Religionswissenschaftliche Definition von Dogmatismus zu lernen, denn entweder weißt du nicht was das ist und wie man diesen von Agnostizismus zu unterscheiden hat oder du hast das Buch gänzlich missverstanden.

MagisterSamael  26.10.2022, 01:41
@BelfastChild

Jene, die ich ansprechen möchte, werden sie verstehen.

Trotzdem danke für deine Aufmerksamkeit.

Nimm meinen Zynismus nicht persönlich.

earnest  26.10.2022, 14:26
@MagisterSamael

Wenn du deine Polemik als Offensichtlichkeit ansiehst: Warum warst du dann derart polemisch?

MagisterSamael  26.10.2022, 15:04
@earnest

Ich würde es vielmehr als Zynismus bezeichnen, aber ich bin, was andere von mir erwarten, das ich bin :)

TheBoyWonder  27.10.2022, 09:38
@MagisterSamael

Vollkommen richtig.
Deren Religions“kritik“ erfüllt keinerlei Standards. Es ist vielmehr dünmliches Bashing.

PS: Ist Nutzer earnest immer so aggressiv und pöbelhaft? Warum unternimmt der Support nichts?

Ist absolut abartig dieses Verhalten…

Er kritisiert den Machtmissbrauch, der mit der angeblichen Existenz der Götter einher geht und hält die Idee für groben Unfug. Er kritisiert Gebete und hält sie für unsinnige Beschwichtigungsrituale, die jeden Gott in den Wahnsinn treiben würden, wenn er denn existierte.