Berühmte Atheisten wie Richard Dawkins?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stöbere mal unter "Michael Schmidt-Salomon" oder "Dr. Heinz-Werner Kubitza".

"Gottlose" Vereine sind u. a. Giordano-Bruno-Stiftung, Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA), Europäische Humanistische Föderation.

Kurze und knappe Infos und Analysen findest du unter "hpd".

Stier1240  24.09.2021, 04:18

Danke für den Stern!

Weltbild

Ein Atheist beantwortet nur eine (einzige) Frage: "Existieren Götter?". Das ist das ganze "Weltbild", mehr Gemeinsamkeiten haben Atheisten nicht.

Vieles, das Atheisten tun, könnte zB auch ein Christ machen: für einen säkularen Staat eintreten, gegen Kreatonismus sein, gegen Diskriminierung von Atheisten sein, sich mit (anderen) Religionen beschäftigen.

Bekannte Bücher von Atheisten:

The God Delusion, Richard Dawkins

God is Not Great: How Religion Poisons Everything, Christopher Hitchens

Breaking the Spell: Religion as a Natural Phenomenon, Daniel Dennett

Why There is No God: Simple Responses to 20 Common Arguments for the Existence of God, Armin Navabi

Wenn es um Kosmologie gehen soll:

Cosmos, Carl Sagan

A Brief History of Time, Stephen Hawking

Brief Answers to the Big Questions, Stephen Hawking

Wenn es um die Bibel gehen soll:

Misquoting Jesus: The Story Behind Who Changed the Bible and Why, Bart Ehrman

How Jesus Became God: The Exaltation of a Jewish Preacher from Galilee, Bart Ehrman

Stier1240  23.09.2021, 13:53
  • eine (einzige) Frage: "Existieren Götter?".

Grundfalsch! Kein tatsächlicher Atheist beschäftigt sich mit der Frage, ob "Götter existieren"!

Ein Atheist sagt einfach "Nein!" auf die fast schon banale Frage "Glaubst du an Gott?".

Nicht weniger, aber auch nicht mehr!

Damit muss keiner von ihnen o. g. Frage beantworten, denn mit der Antwort auf diese Frage "existiert" natürlich für ihn kein Gott.

Mayahuel  23.09.2021, 14:13
@Stier1240
Glaubst

das Wort ist nicht eindeutig und wird in unterschiedlicher Bedeutung verwendet.

Stier1240  23.09.2021, 14:28
@Mayahuel

Banale Weisheiten sind mir nicht fremd! :-)

Hier ist eindeutig die religiöse Konnotation gemeint.

Mayahuel  23.09.2021, 14:43
@Stier1240
religiöse Konnotation

für gewöhnlich ist sich ein Theist über die Existenz sicher. Ein agnostischer Atheist nicht, er verwendet "glauben" im Sinne von "vermutlich". Welcher Theist vermutet?

Stier1240  23.09.2021, 16:06
@Mayahuel

Ich bezog mich nicht auf Theisten und die wankelmütigen und unentschlossenen, feigen Agnostiker, sondern auf Atheisten!

"Agnostische Atheisten" ist ein Widerspruch in sich und eigentlich kompletter Unsinn.

Jedenfalls ist es unrichtig, wenn du schreibst:

  • "Ein Atheist beantwortet nur eine (einzige) Frage: "Existieren Götter?". Das ist das ganze "Weltbild", mehr Gemeinsamkeiten haben Atheisten nicht.

______

  • für gewöhnlich ist sich ein Theist über die Existenz sicher.

Auch das ist relativ! Selbst wenn er sich nicht sicher wäre, müsste er aus Gründen des Gehorsams und des Dogmas zumindest "Sicherheit" demonstrieren. "Sicherheit" beim Glauben an Gott gibt es nicht, auch nicht bei hardcore-Theisten. Wenn sie 100%-ig sicher wären, könnten sie diese Existenz beweisen.

Dann aber wäre es "Wissen" und kein "Glaube" mehr (in keiner Konnotation!).

Mayahuel  23.09.2021, 16:23
@Stier1240
Agnostische Atheisten" ist ein Widerspruch in sich und eigentlich kompletter Unsinn.

andere sehen das anders

Agnostic atheism is a philosophical position that encompasses both atheism and agnosticism.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Agnostic_atheism

Wenn sie 100%-ig sicher wären, könnten sie diese Existenz beweisen.

die beiden Sachen haben nicht zwingend etwas miteinander zu tun.

Manche sind sich sicher und beweisen es auch (mit Beweisen, die Atheisten für gewöhnlich ablehnen). Und andere sind sich sicher, ohne es beweisen zu wollen/können.

Stier1240  23.09.2021, 18:02
@Mayahuel
  • (mit Beweisen, die Atheisten für gewöhnlich ablehnen)

Dummes Zeug! Was ein "Beweis" ist, ist klar definiert.

Wenn es also in diesem klar definierten Sinne ein "Beweis" ist, wieso soll das ein Atheist ablehnen???

Ich wiederhole, ein Atheist glaubt nicht an Gott, u. a. eben deswegen, weil es keinerlei eindeutige "Beweise" für Gott gibt.

  • Agnostic atheism is a philosophical position that encompasses both atheism and agnosticism.

Über diese Wiki-Definition gab es hier schon so viel Gelächter, dass ich dich jetzt nicht zusätzlich in Verlegenheit bringen möchte. Für die Beiträge in Wikipedia gibt es keine ernsthafte Korrekturinstanz. Es kann da jeder reinschreiben, was er will.

Ich habe auf meinen Spezialgebieten schon soviel Unsinn bei Wiki gelesen...

Aber nochmal zum Inhalt:

Selbst einer der "stursten" Atheisten (Dawkins) erklärte, er sei zu einem kleinen Prozentsatz Agnostiker. Aber das meinte er in dem Sinne, dass er allen Gottesanbetern die Chance gibt, nun doch endlich mal einen überzeugenden Beweis für "seine" Existenz zu liefern. Er ist Wissenschaftler und verhält sich auch so, hier im Sinne einer möglichen Falsifikation seiner wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Von einem "überzeugten" Theisten kenne ich keine derartige Haltung.

Agnostiker:

"Gott sei Dank, gibt es keinen Gott. Wenn es aber, was Gott verhüten möge, doch einen gibt, dann gnade uns Gott!"

:-)

Mayahuel  23.09.2021, 18:22
@Stier1240
One of the earliest definitions of agnostic atheism is that of theologian and philosopher Robert Flint, in his Croall Lecture of 1887–1888 (published in 1903 under the title Agnosticism).

Ein Theologe und Philosoph.

Selbst einer der "stursten" Atheisten

es gibt gnostische Atheisten. Zu 100%.

Stier1240  23.09.2021, 18:55
@Mayahuel
  • es gibt gnostische Atheisten

Ach? Wieder was Neues?! :-)

Ich bestreite nicht, dass es viele Personen gibt, die sich als "agnostische Atheisten" bezeichnen. Auch nicht, dass sich in der Geschichte viele kluge und auch nicht so kluge Personen darüber Gedanken machten und, wie gesehen, auch mit wahnwitzigen Definitionsversuchen aufwarteten. Es ändert sich nichts an dem Unsinn, der dahinter steckt. Sinnvoll ist für mein Verständnis die Unterscheidung in "militante", "gemäßigte", "neue" u. a. Atheisten.

Aber sich "Atheist" zu nennen (also der nicht an Gott glaubt), sich aber ein agnostisches Hintertürchen offen zu halten (vlt. gibt es ihn doch?), ist prinzipienlos und wankelmütig.

Wie der Veganer, der sich den Kontakt zum Metzger offenhält.

Dies ist eine Antwort von Dir: ((Umfrage) Gehört ihr einer Religion/einem Glauben an, und wenn ja, welcher? (Religion, Umfrage, Islam) - gutefrage)

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium (die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit) die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

Und diese ist eine andere Antwort von Dir: (Gibt es den Teufel und den lieben Gott? (Religion, Umfrage, Philosophie und Gesellschaft) - gutefrage)

Religion ist eine kollektive Menschheitsneurose

Gott ist Tod der Mensch lebt

Religion ist das Opium des Volkes

----------------------------------------------------------------

Trollst Du hier herum?

Gruß Fantho

chrisbyrd  23.09.2021, 06:59

Interessant, da der kursiv gesetzte Abschnitt von mir geschrieben wurde.

Aber jeder darf den Text gerne für sich übernehmen und verbreiten...

Eigenartig ist nur, sich dann als Atheist zu bezeichnen. Aber man muss ja nicht alles verstehen, was auf der Welt vor sich geht... ;-)

anonymos987654  23.09.2021, 08:27

"Es gibt - für mich - einfach viele Gründe dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium (die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit) die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.)."

Das ist eine der Lieblingsantworten von "Chrisbyrd". Verwendet er bei fast jeder zweiten, spätestens bei jeder dritten Antwort.

tommgrinn  23.09.2021, 11:45
@anonymos987654

Aber die Fragestellung stammt ha nicht von ihm oder möchtest du damit ausdrücken, dass chrisbyrd und Fragesteller die selben sind? Komme gerade nicht so ganz mit.

anonymos987654  23.09.2021, 14:36
@tommgrinn

Chrisbyrd hat mit der Fragestellung gar nichts zu tun. Er ist in diesem Fall einfach Opfer eines Plagiats geworden. Aber er scheint es ganz gelassen hinzunehmen und hat sein Copyright großzügig der public domain zur Verfügung gestellt.

Atheistin  07.02.2024, 16:07

Man hat nicht nach Deines Glaubens gefragt es gibt kein Gott

Fantho  07.02.2024, 20:13
@Atheistin

Hä? Wo bitteschön geht es in meiner Antwort um meinen Glauben?

Zudem:

Hier in GF darf jeder Stellung beziehen - aufgefordert oder unaufgefordert...das nennt man Freiheit...

es gibt kein Gott

Meine Antwort lautet: quod esset demonstrandum

Gruß Fantho

Und hier haben wir das Problem es interessiert niemandem wer welche Religion hat bei uns Christen steht in der Bibel wer euch nicht anhören will den sein haus verläst ihr einfach und geht denn gott wird schon über sie Richten wenn alle Menschen so leben würden hätten wir nichteinmal kriege den du kannst nicht jeden dein Weltbild aufzwingen weshalb ist es dir so wichtig andere davon zu überzeugen von deiner Lebenseinstellung? Dass ist der grund für kriege

felgenbutter  23.09.2021, 02:18

gen aus dem kopf kann ich die stelle nicht schreiben es war meines Wissens nach im neuen Testament

wenn ihr das Evangelium predigt und euch keiner zuhören will geht raus aus dem haus oder stadt und schüttelt euch den staub von den füssen

so ungefähr war es

Klaustrophil  23.09.2021, 02:27

Missionieren verbinde ich zuallererst mit dem Christentum.

felgenbutter  23.09.2021, 05:45
@Mayahuel

Und dennoch kann man auf die moderne sprache übersetzt deutlich raushören dass man andere nicht den Glauben aufzwingen soll da es deren pech ist wenn die nicht hören wollen und aus diesem grund frage ich immer bevor ich über das Thema mit jemanden rede ob es ok ist und stelle gleich klar wenn person x y keine Interesse hat und ich aufhören soll ich es auch direkt mache wenn man es mir sagt.

egal um welche Religion oder was auch immer geht aber dieses auf krampf konvertieren setze ich gleich dem wie wenn dein Nachbar dir ständig mit verganer vegetarischer oder gar frutariesche Ernährung o ähnlichem kommt

tommgrinn  23.09.2021, 11:49
@felgenbutter

"deren Pech", "Gott wird schon über sie richten" definierst du eventuell nicht als Zwang, es ist aber Mindestens Drohung und/oder Gehirnwäsche mit Hilfe der Verbreitung von Angst.

Daher sehe ich es als fair, dass man diesen Aktivitäten auch etwas entgegen setzt, dass die Menschen mindestens beide Seiten angepriesen bekommen. Wäre ja schade,wenn sie sich auf Basis einseitiger Werbung am Ende für das für sie falsche entscheiden.

felgenbutter  23.09.2021, 12:00
@tommgrinn

So steht es geschrieben das nicht wir sondern gott über solche richten wird außerdem geht es hier um das Thema dass man anderen sein Weltbild nicht aufzwingen soll und leider habe ich das Gefühl das christen die einzigen sind die sich mit einem nein abfinden

tommgrinn  23.09.2021, 12:16
@felgenbutter

Eine Drohung bleibt eine Drohung auch wenn du sie einer Fantasiefigur zuschiebst.

Auch geht es nicht um Aufzwingen, es geht um Gehirnwäsche/Werbung der Kirche oder anderen Christen und es deshalb auch legitim ist, dass Atheisten ihr Weltbild darlegen. Wenn du jemand bist der ein Nein akzeptiert, dann achte ich das sehr, weil es leider sehr selten ist.

Das finde ich gut von dir. Dann hast du ja auch nichts dagegen, dass wir Atheisten Werbung machen - sogar ganz ohne Gott-Drohung.

felgenbutter  23.09.2021, 12:27
@tommgrinn

Wenn ich sehe dass ich zb bei jemanden nicht durch komme dann ist es so mich zb macht es zwar wütend wenn jemand herablassend über Gott redet oder dass wort schon irgendwie unüberlegt benutzt aber darüber hab ich nicht zu richten ich kann höchstens darauf hinweisen das man von dieser art umkehren muss.

btw diese ,,drohung“ ist eine bibelstelle mit der man auch nicht jemanden versucht zu pbereden es ist eine art verhaltenskodex dass du selbst über die Person nicht zu richten hast da nur gott richtet du selbst hast nur die Option zu gehen wenn du nicht durch kommst

tommgrinn  24.09.2021, 21:38
@felgenbutter

Irgend ein Buch macht es nicht besser. Aber mir ist auch bewusst, dass nicht jeder den wahren Atheismus begreifen kann. Ich kann hier auch nur das Beste wünschen, bevor derjenige sein Leben davon wirft. Ich kann jemanden also nur darauf hinweisen die Augenbinde abzunehmen. Ob er es realisiert und macht ist dann seine Sache. Er sollte aber zumindest die Chance gehabt haben zu wählen.

felgenbutter  24.09.2021, 21:43
@tommgrinn

Exakt das gleiche sage ich auch nur exakt umgekehrt aus meiner sicht sind es die Gläubigen Christen die die augenbinde der Gesellschaft abnahmen und denn weg zum wahren gott in seiner 3 faltigkeit erkannt haben auf dass diese Menschen gerettet sind nur bei dem punkt dass man wählen soll stimme ich zu denn wenn du dein kind zu gott drillst ist es kein echter glaube den weg zu unseren erlöser zu finden ist die aufgabe von jedem einzelnen nur wer selbst zum Glauben findet hat auch einen wahren Glauben wer sein kind zwingt in die kirche zu gehen der entfernt es nur weiter von gott

tommgrinn  25.09.2021, 20:48
@felgenbutter

Da stimme ich dir auch zu - halt nur umgekehrt, nur wer selbst und bewusst zum Atheismus findet wird dessen Herrlichkeit erkennen. Es ist ein steiniger Weg u.a. voll Eigenverantwortung, ich kann verstehen, dass nicht jeder meint diesen oft beschwerlichen Weg gehen zu wollen. Wer aber bereit dafür ist, der wird die Schönheit dieser Welt erkennen und am Ende des Lebens zufrieden und satt den ewigen Schlaf willkommen heißen.

Ich sehe das aber vollkommen unabhängig von Kirchenzwang oder nicht. Ich kenne einige die gezwungen wurden und jetzt voll gläubig sind sowie umgekehrt. Es war viel wichtiger ob man in der Kita, Jugendclub, Schule und co. infiltriert wurde.

felgenbutter  25.09.2021, 22:03
@tommgrinn

Da stimme ich dir in allen außer einem punkt zu

der weg von dem du redest führt aus meiner Überzeugung aus und dass sage ich weil ich dich nicht überzeugen will denn sonst würde ich dass jetzt nicht sagen aber dieser weg führt direkt in die hölle.

wer Gott erkennt der wird es im Leben deutlich besser haben

tommgrinn  26.09.2021, 20:41
@felgenbutter

Und auch da ist wieder ein kleiner Punkt indem wir uns uneinig sind... gäbe es Gott so wäre die Hölle das Gute. Alles Gute (z.B. Babys, Ernte) kommt aus dem inneren und alles lebensfeindliche von oben (man möge einmal auf den Mount Everest steigen). Erst in unserem großem Heim der Erde werden selbst die totbringenden Sonnenstrahlen im Universum da draußen zu Energielieferanten. Und nur das Böse käme auf die Idee (am besten mehere) religiöse Schriften zu verbreiten, um die Menschen zu entzweien und von ihren inneren instinktiven Überzeugungen abzulenken. Gäbe es also Gott so wäre ich dankbar für die Hölle, denn deren Ruf ist nur gezielte böse Propaganda.

felgenbutter  26.09.2021, 23:28
@tommgrinn

Weiß nicht wie du auf sowas kommt das ding ist ich kann dass nur aus meiner Überzeugung sagen und dir es so erklären was ich als einzige Wahrheit sehe wie es jeder gäubiger Christ sieht.

die einzige wahre Religion ist dass judentum da jedoch die phariseher jesus nicht als den Menschensohn der er ist erkannt haben also gottes son hat sich diese Religion geteilt ins christentum dh die juden die jesus nicht als retter sehen und die Christen die jesus erkannt haben in dem punkt ist sogar mein muslimischer arbeitskollege einig er sagt auch das judentum war die erste Religion. Dazu kommt dass gott keine ferngesteuerte Roboter haben möchte daher hat gott satan viel macht gegeben damit sich die Menschen für oder gegen Gott stellen können. Gott lässt viel leid auf der erde zu damit eben die einen sich entscheiden können zu sagen es gibt ihn oder nicht. Ich zb habe sehr viel durchgemacht und meine engsten freunde können nicht verstehen wie ich noch an Gott glauben kann nach all dem was ich durchmachen musste einige sagten sogar sie würden an meiner Stelle gott verfluchen oder sich umbringen aber ich habe Gott erkannt und wusste wer auf mich wartet und wer nichts als das beste für mich will denn dieses leben ist nur dafür da sich zu entscheiden das was danach kommt kann man erst leben nennen vertrau mir wenn ich dir sage es gibt krinen besseren weg als das von gott

tommgrinn  27.09.2021, 16:52
@felgenbutter

Wie ich darauf komme? Genau wie du, aus tiefster innerer Überzeugung.

Ich nehme/akzeptiere was da ist und hoffe/wünsche nicht was kommen mag, denn ich bin genügsam in allem was da ist.

Ich kann aber zumindest deine Perspektive nachvollziehen. Gäbe es für dich keinen Gott wozu hast du dann gelitten, wirst du dir vermutlich denken. Du hoffst auf das Danach und diese Hoffnung möchte ich dir nicht nehmen.

Es gibt keine beweise oder guten Argumente gegen die Existenz eines Gottes von dem her schwierig

GeriDerWolf  23.09.2021, 07:56

Es gibt auch keine Beweise oder gute Argumente gegen die Existenzen eines Rotkäppchen, Rübezahl oder Rumpelstielzchen.

Von dem her schwierig ?

Wer rational zu denken in der Lage ist weiß das behauptete Existenzen erwiesen werden müssen und nicht die Nicht - Existenz von Phantasiefiguren wie irgendwelcher "Gott" - heiten.

mewlone  23.09.2021, 07:59
@GeriDerWolf

Du, ich muss doch garnix Beweise du musst ja net dran glauben

Bekim579  23.09.2021, 11:38
@GeriDerWolf

Hier vergleicht ihr Gott wieder mit Fantasiewesen. Fantasiewesen sind von der Schöpfung abgeleitet. Sie unterliegen menschlicher Vorstellungskraft.

Gott ist über unsere Vorstellungskraft. Nichts ist ihm gleich. Der weitere wesentliche Grund warum Atheisten an Gott nicht glauben ist die bildliche Darstellung des Gottes in der Kirche. Das ist der Fehler der Kirche und der Atheisten.

Erhaben ist der einzigartige Gott von jeglicher Gleichnis und Schwäche.

GeriDerWolf  23.09.2021, 12:10
@Bekim579

Wärest Du so freundlich irgendeinen "Gott" als real existent nachzuweisen ?

Welchen ist völlig egal. Und bitte nicht mit Zitaten aus "religiösen" Märchenbüchern, im Zirkelschluß oder "da muß doch was sein" ...

Du sprichst von "Göttern" als gäbe es welche. Dann zeige doch bitte mal einen realen "Gott" her. Du wärest der Erste der das könnte.

Bekim579  23.09.2021, 12:47
@GeriDerWolf

Was ist bitte real? Der den menschlichen Vorstellungskraft entspricht?

GeriDerWolf  23.09.2021, 12:56
@Bekim579

Nein, nicht der Vorstellung entsprechend - das wären viel zu viele "Gott"- heiten auf einmal - sondern physisch anwesend, wahrnehmbar mit des Menschen Sinnen. Real ist existent, im Falle irgendwelcher "Götter" kommunikationsfähig, am Besten wäre es sie setzen mal eben ein paar Naturgesetze ausser Kraft.

Ich bin mir bewußt das dies nicht möglich ist da es keine "Götter" gibt - Du aber behauptest "göttliche" Existenzen. Ich bitte Dich höflich Deine Behauptung zu verifizieren.

Bekim579  23.09.2021, 13:19
@GeriDerWolf

Es gibt keine Gottheiten. Es gibt nur einen Gott. Empirisch beweisen lässt er sich nicht. Doch es gibt auch andere selbstverständliche Wahrheiten an die sich die Menschen stützen ohne empirisch beweisbar zu sein.

Propheten haben in der Vergangenheit Wunder vollbracht. Trotzdem sind ihnen nur eine schwache Minderheit gefolgt. Sie wurden als Zauber bezeichnet und von Gottesleugnern bekämpft.

GeriDerWolf  23.09.2021, 13:32
@Bekim579

Soso, haben sie "Wunder" vollbracht.?

Du bemerkst das dies eine weitere haltlose Behauptung ist welche Du von Dir gibst ohne sie beweisen zu können?

Nenne uns doch bitte ein eiziges nachweisbares. "Wunder" ?

Bekim579  23.09.2021, 14:10
@GeriDerWolf

Es sind selbstverständliche Wahrheiten die auf seine Existenz hindeuten und das ist seine Schöpfung. Es gibt andere selbstverständliche Wahrheiten die nur in ihrer Wirkung bewiesen werden können, empirisch aber nicht wie z.B. dein Verstand, die Logik, Mathematik, Philosophie. Falls du meinst es gibt keinen Gott, dann sage ich zu dir es gibt keinen menschlichen Verstand. Beide können nur in ihrer Wirkung aber nicht mit den Sinnen erfasst werden. Sie sind nur axiomal beweisbar.

Sein einziges nachweisbares Wunder bis heute ist doch der Koran selbst.

GeriDerWolf  23.09.2021, 14:15
@Bekim579

Ach Du meine Güte, das wird ja immer schlimmer was Du hier so haltlos behauptest. Gibst Du nun zu das Du keinen der vielen "Götter" die der Mensch schuf nach seinem Bilde beweisen KANNST ?

Lasse Dir helfen, was diese Leute geschafft haben kannst Du auch schaffen :

Http://exmuslime.com

Bekim579  23.09.2021, 14:38
@GeriDerWolf

Es kommt darauf an wie du Götter deffinierst. Mehrere Allmächtige Götter die auf die Schöpfung wirken, kann es nicht geben. Sie würden sich gegenseitig samt der Schöpfung vernichten. Halt unlogisch. Wären sie einander aber abhängig, dann wären sie nicht allmächtig. Islamisch gesehen verdienen sie nicht die Bezeichnung Allah.

Die Ex Muslime. Ich habe diese Seite gelesen und manch ihre Argumente. Sie konnten mich nicht erschüttern, weil ich vom Wissensstand bzgl. Religion und andere philosophische Aspekte zu hoch bin.

Solche Menschen waren nie vom Herzen überzeugte Muslime.

Auch interessant für Atheisten: https://youtu.be/ExyKbDiiy3o