Agnostiker/Atheist werden?

11 Antworten

Wenn Du an keinen Gott glaubst, bist Du Atheist. Hierfür muss man nicht etwas machen, sondern etwas sein lassen: nämlich an Götter zu glauben.

In den meisten Fällen sind Atheisten darauf bedacht, die Welt mit dem Verstand zu betrachten. Hierzu gehört auch, dass die Prinzipien von Logik und Wissenschaft anerkannt werden.

Wer das tut, ist dann auch Agnostiker. Der Agnostiker erkennt an, dass es unmöglich ist, über die Existenz von Göttern eine den wissenschaftlichen Standards genügende Aussage zu treffen. Der Atheist geht davon aus, dass es keine Götter gibt, der Agnostiker erkennt an, dass die Existenz von Götter nicht ausgeschlossen ist.

Wenn du nicht an Gott glaubst, bist du Atheistin. Wenn du dir nicht sicher bist ob es Gott gibt oder nicht, bist du Agnostikerin.

Wenn du aus der Religion in die du hinein geboren wurdest, austreten möchtest, informiere dich wie das in deiner Gemeinde am besten geht und mach das.

Solange du nicht austrittst, bist du quasi atheistische/agnostische Christin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Lies bitte

https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsmündigkeit

und trete aus der Kirche aus (meist schriftliich im Pfarramt zu erklären, lass es Dir gestempelt bestätigen).

Solltest Du über 14, aber nicht volljährig sein und in Bayern oder Saarland wohnen, solltest Du es trotzdem OHNE Zustimmung Deiner Eltern versuchen und im Falle einer Verweigerung bis zum Bundesgerichtshof/Verfassungsgericht klagen (die Kosten trägt dann n.m.E. der Staat, dass kann dir übrigens eine neue Frage hier besser beantworten).

Du zahlst andernfalls vom Ausbildungsentgelt/Lohn/Gehlt/Sold unnütz Steuern für einen Verein, den Du nicht magst. Viel Geld, dass Du auch bewusst besser entsorgen kannst (Brunnenprojekte, die Tafel, den Kindergarten um die Ecke), ohne einen Priester mitzufinanzieren.

Warum ohne Zustimmung der Eltern:

Auch wenn Du sie bekämst, andere wahrscheinlich nicht, und Du könntest damit diesen den Weg für ein religionsfreies Leben erleichtern.

Woher ich das weiß:Recherche

Das bist du automatisch. Vielen geht es so wie du.

Ich bin übrigens auch Christ obwohl ich nicht getauft bin.

Deshalb ist es zum Beispiel an meiner Gemeinde so, das sich nur Erwachsene taufen lassen dürfen, damit sie diese Entscheidung auch wirklich selbst treffen. Auch Kommunion beziehungsweise Konfirmation gibt es bei uns nicht. Das finde ich persönlich vorteilhafter.

LG und bleibt gesund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nichts muss man machen.

Im Gegenteil, man muss einfach aufhören, etwas bestimmtes zu "machen", nämlich an irgendeinen Gott zu glauben!